Düse 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Hi @all, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Tools zur Verschlüsselung ganzer Festplatten gemacht ? Seit kurzem setze ich 'ne externe USB-Platte ein. Wenn die mal wegkommt :rolleyes: , möchte ich nicht, dass ein Finder auf die Daten zugreift. Bin auf das Tool Compusec von ce-infosys aufmerksam geworden, bin mir aber unsicher, ob ich mir damit nicht selbst ins Knie schiesse - schließlich mache ich mich komplett vom Funktionieren eines einzigen Tools abhängig, wenn ich damit 'ne ganze Platte verschlüssele . Danke vorab! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Welches OS hast du denn? Wenn du W2k oder XP hast kannst du die integrierte Verschlüsselung nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Düse 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Ich nehme an, Du meinst EFS ? Vielleicht bin ich ja völlig auf dem Holzweg, aber geht mit EFS nicht "nur" die Verschlüsselung von Dateien und Ordnern ? Falls man damit auch komplette Partitionen/Platten verschlüsseln kann, ziehe ich meine Frage zurück, werde rot und schäme mich... :rolleyes: Achso: OS ist XP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast freak Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 hallo Nimm ein cryptotool. Verschlüssle die Festplatte, bau dir nen Key für den safe wo der Key drin ist, speichere beide keys auf eine diskette, mach en backup von der diskette, verstecke beide gut, leg das tool mit, damit du das alles immer sicher irgendwo in einem physikalischen-safe hast. Wirk sicher 100% wenn nicht mehr ;- ;) gruss freak Zitieren Link zu diesem Kommentar
Düse 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 @freak So ungefähr hatte ich das vor. Als physikalischen safe schwebte mir ne lose Bodendiele unter meinem Bett vor, in die ich neben den Disketten auch noch Giftspinnen ansiedeln wollte :D Hast Du auch'n Tip für ein cryptotool ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast freak Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Saug dir WinCypher 3. ist ein geniales tool, für festplatte muss du einfach als ordner ein laufwerk auswählen. kanst auch wie ich es gesagt ha ein key für den schlüssen machen un kannst bis 1024bit verschlüsseln. viel spass gruss freak Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Je nach Preisvorstellung kannst Du auch SafeGuard Easy von Utimaco verwenden, ein Tool, das wir zur Verschlüsselung unserer Notebooks verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Düse 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Danke für Eure Hilfe - ich werd' mir mal WinCypher angucken. @freak Sollte mir das irgendwas von meinen Daten zersemmeln, steck ich Dich zu den Giftspinnen unter mein Bett :p @pandur Meine Preisvorstellung ist umgekehrt proportional zur subjektiven Wichtigkeit meiner Daten - noch. Da ich meine externe Platte zur Zeit aber "nur" zum Sichern (Images, Software-Sammlungen und Dokus) nehme, probiere ichs mal mit freaks Tip. Schönen Sommerabend! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 @Düse Hast schon recht man kann mit EFS nur Ordner und Dateien verschlüsseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fidi 10 Geschrieben 11. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 @Pandur Ist SafeGuard Easy immer noch so langsam beim verschlüsseln? Wenn da mal der Strom ausfällt und der UPS die Puste ausgeht :rolleyes: Fidi Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 12. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2003 @ fidi: ich habe safeguard auf nem Notebook mit P4m 1,6, 20 GB HDD, wenn ich es neu installiert habe, dann braucht er nach dem Neustart knapp 20 Minuten um alle Bereiche der Platte zu verschlüsseln, ich bevorzuge AES 256 bit. Danach merkst Du aber kaum Unterschiede bei den Zugriffszeiten, bin echt zufrieden damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.