Stargate1 10 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Hallo @ all hmmm komme heute irgendwie nicht weiter.:suspect: :suspect: Folgende Frage 1 Exchange 2003 Server AW ist in der Domäne registriert und alles OK (nja) AW hat einen neuen Laptop erhalten XP mit Office 2003 hat sich aber noch nicht in der Domäne angemeldet sondern zuhause via VPN angemeldet und versucht jetzt E-Mail Konto anzurichten. Ich weis das es normaler weise zuerst 1 x in netz angemeldet sein muss um Outlook einzurichten. Gibt es eine Möglichkeit auch ohne diesen zwang??????:shock: Ich glaube nicht oder doch!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Hallo Stargate1, welche Art von VPN ist es ? PPTP ? Wer terminiert die VPN ? Server , Firewall ? Welche Rechte hat der User des Laptop in der Domain ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stargate1 10 Geschrieben 27. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Hallo also Sonic Wall ist die Firewall AW ist normaler AW ich als Admin via Account mache die Abfrage von Exchange klar . Also via VPN Client von Sonic wird der VPN aufgebaut (NO PROBLEM) danach wird Outlook in ersten phase gestartet (angabe des Servers, User wird in AD geprüft) alles OK bis jetzt. Outlook versucht jetzt die daten von Exchange abzurufen und da ist das Problem (solange kein)kontakt mit AD in der Domäne nicht war (also Sprich das der AW sich einmal in der Firma eingelogt hat) funct die sache nicht. Frage warum ??? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hallo, hast du die Möglichkeit dich einmal per PPTP auf der Sonicwall einzuwählen, dann würde es gehen.. Mit dem Client gehts es meines Wissens nach nicht, da dieser erst nach der Anmeldung zur Verfügung steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stargate1 10 Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 @ XP Fan danke für dein Info aber mit PPTP abk komme ich nicht sofort klar laut meinem wissenstand ist das Abkürzung für "Point to Point Tunneling Protocol" Ich bin doch auf den richtigen weg gewesen PPTP ist für verbindung von zwei Netzwerken über einen verschlüsselten Tunnel miteinander, der durch ein anderes Netzwerk geroutet wird, z. B. das Internet oder änlich. Nur das ich über den Sonic Wall Client gehe und nicht die möglichkeit habe was anderes zu machen SW steruet die HW. Also muss er sich jetzt einlogen in der Domäne oder nicht ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 @ XP Fan. gab es da mal betreffend MS PPTP im Zuge von Cracktools für WEP und WPA nicht Sicheheitsbedenken:confused: Dachte irgend so etwas mal gelesen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 @marin Sicherheitsbedenken gibts überall .... :rolleyes: Aber ich glaube du wirfst hier etwas durcheinander...WEP ..WPA sind andere Baustellen @Stargate1 Mit der Definition der Abkürzung liegst du richtig. Es geht einfach darum: Windows bietet dir die Möglichkeit beim Login vorher über eine DFÜ Verbindung einen Connect herzustellen, welchen du nach der Aufnahme in die Domäne einmalig brauchst. Das ist der Knackpunkt. Du kannst zwar den PC auch mit dem Sonicwallclient in die Domäne aufnehmen, diese steht dir aber beim nächsten Anmelden nicht zur Verfügung, da der DC nicht erreicht werden kann. Grund dafür ist die noch nicht aktive VPN Verbindung mit dem Client. Über PPTP kannst du mit Boardmitteln eine Verbindung vor der Anmeldung herstellen, somit wäre die erste Anmeldung nach dem Joinen möglich. Danach brauchst du diese nicht mehr und kannst den Client der Sonicwall einsetzen. Andere Lösung ist das Joinen im Netzwerk, dann hast du dir den Rest gespart und kannst mit dem Sonicwallclient arbeiten. Wie gesagt, der PC / Laptop muß einmal nach der Aufnahme einen Connect zum DC haben bei dem Login, der Rest geht später auch so wie du willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 @XP -Fan. Ist mir schon klar das das zwei paar Schuhe sind. War nur der Meinung gelesen zu haben, dass der Verschlüsselungsalgoritmus von pptp und wep oder/und wpa sich ähnlich sind und deshalb auch mit gleichen Tools angefriffen werden könne. Bin allerdings zu wenig mit der Materie vertraut, um das fundiert abzuklären. Hier stehen die Bedenken und die Antwort vom MS Securrity Team. » PPTP VPN authentication protocol proven very susceptible to attack | George Ou | ZDNet.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stargate1 10 Geschrieben 30. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Danke an beide, mit Sonic Client ist die VPN verbindung zuerst gesichert. :) Ich kann Outlook anfangen zu konfigurieren mein Exchange Serv wird erkannt (homeip.net) mein User wird von AD erkannt Outlook schliest und versucht von Exchange daten zu Schaufelln und da ist SENSE. Also ich habe alles kappiert ;) aber ob ich eine VPN verb mit DFÜ davor oder ein Client VPN danach ( via Sonic Client) Client autorisiert mich dazu doch. Und für die verbindug mit Outlook braucht er (User) sowiso den Clienten da ist mein Prob.:wink2: Um eine DFÜ verbindung zu ermöglichen müsste ich doch RAS umkonfiguriren oder nicht. ?? :suspect: Gruß Strargate1 :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo Stargate1, welche Sonicwall hast du im Einsatz ? Für den PPTP Connect nimm den Windows Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.