WarEagle 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Guten Morgen, kennt jemand ein Tool oder eine Möglichkeit über AD herauszufinden, an welchem PC sich ein User das letzte Mal eingeloggt hat, bzw. versucht hat sich das letze mal einzuloggen? Ausser jetzt die Eventlogs sämtlicher DCs zu "durchwühlen" lg Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hallo, ja das kannst über eine Batch im Anmeldeskript machen, hier ein Beispiel @echo off @set Datei=\\Server\Freigabe\%date:~3%\%date%\%Username%_%Computername:~-3% if not exist \\Server\Freigabe\%date:~3%\%date% mkdir \\Server\Freigabe\%date:~3%\%Date% REM * setzten von Datum und Uhrzeit/öffnen Logfile * @echo Letzte Anmeldung am > %Datei% @date /t >> %Datei% @time /t >> %Datei% @echo %Computername% >>%Datei% @echo %Logonserver% >>%Datei% ipconfig /all >>%Datei% exit Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarEagle 10 Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Gute Idee :) danke ... [Edit] aber fehlgeschlagene Loginversuche sehe ich so leider nicht [/edit] im AD sind diese Infos per default nirgends hinterlegt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Du kannst doch Fehlgeschlagene Anmeldeversuche überwachen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarEagle 10 Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Am Client über GPOs, aber Zentral irgendwo gesammelt? Oder über MOM? [edit] bzw. im Eventlog des betreffenden DCs [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hallo, du kannst es am DC einrichten und zwar rechte Maustaste im AD auf der Domäne-> Gruppenrichtlinie-> Default Domain Policy-> Computerkonfiguration-> Windows Einstellungen-> Sicherheitseinstellungen-> Lokale Richtlinien-> Überwachungsrichtlinien-> Anmeldeversuche und Anmeldeereignisse Überwachen doppelklicken aktivieren und ein Hacken auf Fehlgeschlagen setzen. Auswerten kannst du es auf dem DC im Eventlog unter Sicherheit. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarEagle 10 Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 ja genau das meinte ich, aber das bleibt dann ja auf dem DC auf dem Loginversuch fehlgeschlagen ist so weit ich das gesehn habe. Oder wird das auf alle DCs repliziert bzw. gibts ne Methode das anzustoßen? Es ist nicht wirklich praktikabel alle DCs durchzusuchen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.