lefg 276 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hallo Gemeinde, ich habe soeben die Order bekommen, an 30 Rechnern eine Speicherinventur vorzunehmen, das auf die Schnelle. Ich kann mich da an AIDA32 erinnern und Everest Home. Hat bitte jemand einen aktuellen Tipp für mich, eventuell auch eine Skriptlösung? Dank & Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hi, was wird den genau gebraucht? Grösse, Hersteller, Art? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hallo Humpi, wie beschriben, schnell eine Speicherinventur vornehmen, es besteht Diebstahlsverdacht. Ich habe mir eben Everest Home runtergeladen, mal schauen. Eine Skriptlösung, vbs oder wmi mit einer Textdatei als Quelle für die Rechner wäre nicht schlecht. Es gibt da auch einen Komandozeilengerätemanger, komme im Moment nicht auf den Namen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Mit Everest Home werde ich in einer Domäne natürlich nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hi, devcon heisst das was du suchst. Such noch schnell das Programm fürs Netzwerk > Komodo Laboratories - Network Inventory : Software Inventory : Network Discovery Die Freeware sollte reichen. Zeigt auf jeden Fall die Grösse des Arbeitsspeichers an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Devcon, natürlich. Das Alter, nicht der Suff. Ich danke dir. Das Everest Pro habe ich auch schon wieder deinstalliert. Die Evalversion von NEWT ist leider für meinen Zweck auch nicht zu brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Ich grüße Dich :) Vielleicht ist auch RAMdedetcive von Aagon (Hersteller von ACMP) was. Ist Freeware. Hier der Link Aber getestet habe ich es nocht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hallo PAT, danke, ich schau mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Inti29 10 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 ...ich mach das mit Aida32 und meiner DB... ein zwei Abfragen dazu für eine Tabellenansicht aller Riegel - fertig. http://aida32-inventory.netboom.de/extern/ram.jpg Aber ein guter Tipp - werd mich mal an eine asp-Übersicht machen - Auswertungen übers Intranet sind viel schöner... Gruß Harry Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 AIDA32 ist der Vorgänger von Everest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Inti29 10 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 lefg AIDA32 ist der Vorgänger von Everest. ach nee... - was Du nicht sagst... :) Im Übrigen ist es der DB völlig wurscht, ob sie nun Aida32-Reports aufnimmt oder Everest-Reports... Aber da die Angaben (bis auf kleine Ausnahmen) eh identisch sind... - da bleib ich doch bei der Freeware. PS: Nachtrag zum Kommentar seitens XP-Fan Man beachte bitte den Smiley - das soll und sollte in keinster Weise irgendwie herablassend wirken !! Ich gehe (ging) davon aus, dass besagtes Statement hinlängst bekannt sein dürfte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Off-Topic:@Inti29Vielleicht kennt nicht jeder dein sehr gutes Projekt betr. Aida und Netzwerk :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Wie war das noch mit AIDA32, wieviel Clients konnte man damit bearbeiten? Ich hatte das schon mal ausprobiert, weiiss nur nicht mehr das Resultat. Ich sollte es doch mal neu installieren. Iegendwie habe ich mich zu Everest Corporation verlaufen, bin aber noch nicht dazu gemommen die Sache zu verfolgen. Danke für den Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Inti29 10 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 ich verstehe die Frage nicht so ganz... Was meinst Du mit "wieviele Clients"...? EVEREST/AIDA32 wird im Übrigen nicht verteilt (installiert auf allen Clients), sondern nur zentral auf einem Servershare abgelegt. Im Übrigen hab ich da eine CPL, die man remote verteilen kann - damit ist dann das Starten* des Programmes von jedem Client aus dann ebenfalls möglich - *(Einschränkung der Infos möglich, wenn Angemeldeter Benutzer kein Admin ist) Ich habe das hier in 2 Domänen laufen - beide auf SQL D1: 166 Clients, läuft als geplante Task D2: 691 Clients als Dienst tägliche Reports: D1: ~150-160, D2: Gesamt ca. 550, davon ~150 als CSV-Bericht Das Einlaufen der Info läuft gleichzeitig (beide Domänen), da zeitgesteuert. Die DB selbst habe ich mit bis zu 150 Clients ohne Probleme am laufen, allerding keine Erfahrungswerte, wieviele Info gleichzeitig einlaufen können, aber 30 PC sollten kein Problem sein. Ansonsten gibt's da noch den CSV-Importer, der die Reports nacheinander in die DB einträgt, sinnvoll, wenn man Standalone-Clients ebenso in der DB haben möchte. PS: Im Übrigen: *RAM-Infos, etc bekommst Du nur, wenn der Report unter einem Admin-Account erzeugt wird, bzw. Everest/AIDA32 unter solchem lokal gestartet wird (daher die Task/der Dienst) Gruß Harry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Könnte auch mit WMI erschlagen werden, sofern min W2K als Clients. On Error Resume Next strComputer = ".\root\cimv2" s = "" Set objWMI = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer) sWmiq = "Select * from Win32_PhysicalMemory" Set colItems = objWMI.ExecQuery(sWmiq,,48) For Each objItem in colItems s=s & "Bank: " & objItem.BankLabel & vbCrLf s=s & "Capacity: " & objItem.Capacity/1048576 & " MB" & vbCrLf s=s & "Data Width: " & objItem.DataWidth & vbCrLf s=s & "Speed: " & objItem.Speed & " ns" & vbCrLf tx = objItem.TypeDetail If tx="16" Then tx="Static column" If tx="32" Then tx="Pseudo static" If tx="64" Then tx="RAMBUS" If tx="128" Then tx="Synchronous" If tx="512" Then tx="EDO" If tx="1024" Then tx="Window DRAM" If tx="2048" Then tx="Cache DRAM" s=s & "Type: " & tx & vbCrLf & vbCrLf Next Wscript.Echo s Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.