Stefan_SYS 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hallo zusammen ich habe folgende Frage an euch und hoffe es kann mir jemand helfen :-) Gehe ich über die Netzwerkumgebung von Win XP, Netzwerkressource hinzufügen usw. erstelle ich eine Netzwerkverbindung zu einer Freigabe, ohne einen Laufwerksbuchstaben zu verbrauchen. Kennt jemand von euch einen Weg, wie ich diese Schrittfolge in ein Script packen kann, damit ich z.B. über das ein GPO diese Ressourcen Benutzern zuweisen kann!? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte... Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 schreibe ein .bat datei Inhalt: net use (laufwerksbuchstabe): \\servername\freigabe /persistent:no|yes Die Datei Speicherst du unter der Netlogon Freigabe deines DC´s Im AD gehst du auf ein Benutzerkonto Unter Profil gibts den Punkt Anmeldescript, dort trägst du den Namen der .bat Datei ein. Hilfreich sind noch die Boardsuche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan_SYS 10 Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hallo Rudman danke für die schnelle Antwort. Aber das ist nicht genau das was ich suche :-( Besonders wichtig ist mir, dass ich keinen Laufwerksbuchstaben für die Netzwerkverbindung verbrauche... ist vielleicht nicht so richtig rübergekommen. Deswegen möchte ich ja, dass die Verbindung in der Netzwerkumgebung auftaucht (über "Netzwerkressource hinzufügen"). Über die GUI des Clients ist das ja kein Problem, ich suche "nur" eine Scriptzeile dazu, um den Vorgang zu automatisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Was spricht gegen einen Laufwerksbuchstaben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan_SYS 10 Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Es gibt in unserem Unternehmen einige Spezialfälle (Rechner) die mit sehr vielen Netzwerkressourcen verbunden werden müssen. Irgendwann gehen einem einfach die Buchstaben des Alphabets aus :-) Bei diesen Spezialfällen möchte ich ungern so viele Laufwerksbuchstaben verbraten, da es später vielleicht mal Konfilkte mit Scripten geben kann, die auf alle Rechner des ADS greifen, weil man einfach keine freien LW-Buchstaben mehr hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hallo, Netzwerkumgebeung öffnen, Netzwerkressourcen hinzufügen! Der Rest ist selbsterklärend. Leider lässt sich die Ressource nicht an belibeiger Stelle im Verzeichnisbaum mounten wie bei Linux. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan_SYS 10 Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hallo lefg ich möchte die Verbindung über ein Script herstellen.... damit ich es automatisieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 Dafür habe ich leider keine Lösung. Es scheint zwar die Möglichkeit net use \\server\share zu geben, im Baum wird aber nichts eingeblendet, ich sehe es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan_SYS 10 Geschrieben 29. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 Hmmm schade, trotzdem danke für die Antwort. Den Befehl "net use \\server\share" habe ich auch schon probiert... Mit dem selben Ergebnis wie Du. Vielleicht meldet sich noch jemand .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 29. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 Hallo zusammen, hier ein einfaches VB-Script, soll heissen, es wird nicht abgefragt, ob es die Verknüpfung schon gibt und es werden keine Fehler abgefangen. NAME und SHARE sind am Anfang des Scriptes anzugeben. Gruß THUMB strShortcutName = "Name" strShortcutPath = "SHARE" Const NETHOOD = &H13& Set objShell = CreateObject("Shell.Application") Set objWSHShell = CreateObject("Wscript.Shell") Set objFolder = objShell.Namespace(NETHOOD) Set objFolderItem = objFolder.Self strNetHood = objFolderItem.Path Set objShortcut = objWSHShell.CreateShortcut _ (strNetHood & "\" & strShortcutName & ".lnk") objShortcut.TargetPath = strShortcutPath objShortcut.Save Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.