holgerk 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hallo, ich hatte mit unserem Server (Windows 2000 Server) folgendes Problem. Ich hatte mir per Remotedesktop von einem XP-Client heute morgen auf dem Server angemeldet. Dies funktionierte auch ohne Probleme. Kurz danach waren alle freigegeben Drucker gelöscht. Da die Drucker über den Server freigegeben werden, konnte bei uns keiner mehr drucken. Nach dem Neustart des Servers war alles wieder normal. Ein Blick die Druckersteuerung zeigte mir Merkwürdiges. Alle Drucker waren dupliziert worden. Beispiel: (OK !!!!!) Kyocera Mita KM-2030 (OK !!!) (???????) __192.168.1.252_Kyocera Mita KM-2030/PC_HOLGER/Sitzung 1 Zusätzlich waren in der Eventviewer u.a. folgende Eintrlräge 1) Der Drucker "__192.168.1.252_Kyocera Mita KM-2030/PC_HOLGER/Sitzung 2" wurde erstellt. 2) Der Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 0 Millisekunden durchgeführt: Kein Vorgang. 3) Der Drucker __192.168.1.252_Kyocera Mita KM-2030/PC_HOLGER/Sitzung 2 konnte nicht gelöscht werden. Kann mir jemand sagen, was hier genau passiert ist. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom-Cat 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 hallo Holgerk schau mal in deiner RDP nach ob du Drucker mitverbindest. Wenn ja, nehme den Harken dort mal weg und verbinde dich erneut. Sollte damit behoben sein. Gruß Tom-Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgerk 10 Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hallo Tom-Cat Der Haken war gesetzt. Ich werde das ganze morgen früh mal ausprobieren, jetzt sind noch zu viele Kollegen da. Dann ist das Geschrei wieder groß. Kannst Du mir mal den Hintergrund erklären, was da genau passiert ist. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
yasty 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Die Drucker sind nicht gelöscht. Wenn die Druckerwarteschlange abstürzt, dann werden keine Drucker mehr angezeigt und kein User kann über die RDP Sitzung mehr drucken. Starte den Dienst neu und alle Drucker erscheinen wieder. Solche Probleme werden oft durch Druckertreiber verursacht die nicht ganz kompatibel sind. Wenn das Problem oft bei einem bestimmten Drucker auftritt dann sollte mal nach aktuellen Treibern oder kompatiblen gesucht werden. Oft reicht es auch aus wenn man Laserjet 4 oder 5 Treiber (Windows 2000 eigene) verwendet. Die stürzen zumindest nicht so oft ab :) Gruß Yasty Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.