Salem 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 hi erstmal :p Situation : wir haben im netzwerk 60 workstations mit festen ip's Problem / Frage : Wir sollten nun den Standard-Gateway der Clients ändern. Gibt es die Möglicheit, dies zentral (vom Server) zu ändern zB via Script oder Tool ?? (jaja, ich weiß, wir sind faul :D ) Vielen Dank schon mal im vorraus Salem Zitieren Link zu diesem Kommentar
cm2002 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 ...die Möglichkeit gibt es nur über den Dienst DHCP ...das heißt über diesen Dienst stellst du die IP-Adressen ein die den Clients zugewiesen werden sollen, mit Gatway, DNS usw. ...wichtig ist das du danach bei den Clients in den Eigenschaften des IP-Protolkoll auf IP-Adressen autom. beziehen festlegst. ...ist ne schöne...zeitersparnis Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 edit1: script war fehlerhaft ... muss nochmal testen :rolleyes: sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 so, jetzt hab ich's nochmal geändert. es liesse sich eigentlich noch kürzen, aber irgendwie bekomme ich dann ne fehlermeldung. übrigens tut das TROTZ dhcp - also vorsicht! nicht unbedingt im sinne des erfinders ... strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colNetAdapters = objWMIService.ExecQuery _ ("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE") strGateway = Array("192.168.1.111") strGatewayMetric = Array(1) For Each objNetAdapter in colNetAdapters errGateways = objNetAdapter.SetGateways(strGateway, strGatewaymetric) If errGateways = 0 Then WScript.Echo "Gateway wurde geaendert." Else WScript.Echo "Gateway wurde nicht geaendert." End If Next der aufruf erfolgt über cscript|wscript *.vbs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Salem 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 hey ho !! :-)) setzt ich mich gleich mal drann und probier das aus danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.