Squire 273 Geschrieben 29. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 Warum nicht auf HDs? Ganz einfach ... gerade wenn die Dinger herumtransportiert werden gehen die relativ zügig kaputt (ich kenn ne Firma, die hatten innerhalb eines halben Jahres 4 defekte USB HDs ... und das bei 5 Stück) Bänder sind in dieser Hinsicht einfach robuster! Wir sichern täglich auf ein SAN (Backup2Disk) und stündlich die Navision SQL DB. Tagsüber läuft dann eine Kopiesicherung der Backup2Disk Files auf einen Ultrium Wechsler raus. Die Bänder kommen dann im regelmäßigen Turnus ins Bankschließfach. Was nützt die beste Sicherung, wenn die Datenträger im Serverraum oder Firmengebäude aufgehoben werden wenn dieses mal abfackelt! Nimm Dir den Vorschlag von Christoph zu Herzen .. investiert in ein vernünftiges Bandlaufwerk LTO/Ultrium und eine gute Software (jenachdem was ihr für Anwendungen habt Datenbank etc.) wenn nur Fileserver, dann reicht i.d.R. NT Backup aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stomper 10 Geschrieben 30. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 So, ich konnte meinen Chef also überzeugen. Wir schaffen jetzt ein DLT v4 Bandlaufwerk mit 160/320 GB an. Wie lange hällt ein solches Band bei täglicher Sicherungszeit von ca. 5 Std.? Und wie oft müssen die Bänder getauscht werden, wenn sie Täglich überschrieben werden? Weiß dass jemand? Mfg und vielen Dank. Stomper Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo Stomper, guck dir doch mal folgendes Laufwerk von Quantum an: LTO-2HH - Quantum LTO-2HH - LTO-2HH Formfaktor- LTO-2-Bandlaufwerke und dann evtl. das CL1001-SST. Da ist BackupExec in einer 10er Version dabei. Was diese Version alles kann, erfragst du am besten direkt bei Quantum: Tel.: 00800 - 47826886 Preis des Laufwerks: ab 1.000,- € (netto). Gruß, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Da ist BackupExec in einer 10er Version dabei Leider ist nur Backup Exec™ QuickStart dabei und das ist zwar ein erster Schritt ! Aber dann kannst du auch fast noch NT Backup Nutzen. Das Bandlaufwerk an sich ist aber etwas was genau in die Richtung geht was für Stomper das richtige sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BurnsRunner 10 Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 hallo, tja, wenn man kein Geld hat macht das Administrieren umso noch viel mehr Spass :p sowas wird nur gemacht damit das Hirn eines Admins immer am rotieren bleibt! Ich verwende in Verbindung mit ntbackup eine Skript Sicherung. Sie macht von Mo. - Freitag eine Inkrementell Sicherung und Sam. - Sonntag wird voll gesichert. Zu der Sicherung wird die zugehörige Logdatei mit in den Backup Ordner kopiert. Für den rest der anfällt nehme ich das "SyncToy" von Microsoft. für Low Budget ist das Okay. Wenn du das Skript und die Anleitung willst, schreib hier ne Mail: linux6.4@gmx.de - Betreff Sicherungs- Skript. Schaus dir einfach mal an und entscheide selbst. Ich würde aber genau so wie die anderen darauf plediern das du mit deinem Chef nochmal sprichst. Eine gute Lösung soll sich nie anhand des Budgets richten sondern umgekehrt. MFG Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Hallo Ich würde DataProtector von HP ins Auge fassen, denn da wird anhand des BakupDevices lizenziert und nicht nach Anzahl zu sichernde Server. Fragt sich nun wieviele Server Du hast. Das Filesystem ist in der Universal Lizenz drin, meinte die kostest etwas um 2000 €uro. Allerdings kannst Du damit wirklich "alles" backupen inkl Exchange und SQL. Es gibt auch das deutlich günstigere Starterkit. Ich weiss jedoch nicht, ob diese Lizenz darin enthalten ist. Nur, DP ist sehr eigenwillig in der Konzeption und in der Implementation, braucht da also evtl. education Aufwand. Gruss, MAtthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.