Master oD 10 Geschrieben 29. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 Hallo Boarder ! Habe ein komisches Problem mit der Internetverbindung bei einen Firewall Router von Netgear (FWG114Pv2). Soweit funzt das WAN ohne gröbere Probs auch Verbindungen zu Gameserver is auch kein Problem, jedoch können seiten wie Microsoft Update oder IBM Update (wo der PC auf SW untersucht wird) nicht geöffnet werden. Es kommt auch keine Fehlermeldung aber der Browser lädt und lädt und lädt ... wenn ich ne andere Firewall dazwischenhänge (Zyxel 2WE) funzt die Verbindung mit solchen Seiten Konfig: ADSL über PPTP (Benutzer und PW auf Router eingetragen) IP und DNS wird vom ISP zugewiesen. keine Regeln definiert im log keine Einträge über geblockten traffic Beide Router sind standardmäßig fürs Internet konfiguriert Wie gesagt, die I-Netz verbindung funzt soweit bis auf solche updat seiten ... auch onlinegames funzen (über Regel) Hoffe ihr könnt mir helfen THX und greets MoD Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 Vielleicht ein MTU-Problem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aktaion 10 Geschrieben 29. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 Nen Auszug aus dem Datenblatt: Filtering: Port, IP Packet, JAVA™/ URL/ActiveX® Blocking, URL Keyword, Eventuell werden benötigte ActiveX Komponenten gefiltert?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
gassnmac 10 Geschrieben 29. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 moin, mal eine freche Zwischenfrage: Firmware ist die aktuelle ?? gassnmac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Master oD 10 Geschrieben 29. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 Danke erstmal für die Antworten ... Firmware ist die zweit aktuellste drauf - die aktuelle wollt ich schon drauf spielen hat aber nich geklappt - weiters wird lt. den bugfixes so ein Problem nicht behoben Regeln habe ich derzeit keine eingetragen. Java/URL/ActiveX/Keyword/proxy/cookies --> wird nichts geblockt hab sogar schon ne trusted ip (client) angegeben die aber auch nix bringt MTU ? was is das ? werd mal googln ... Danke für eure hilfe wenn euch noch was einfällt bitte posten ;) Thx & greets MoD Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 29. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 Wieviele Rechner nutzt du mit welchem browser/n ( EINSTELLUNGEN?!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Master oD 10 Geschrieben 29. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 2 Rechner (StandPC und Notebook) Browser nur IE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Master oD 10 Geschrieben 29. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 also hab mir das mal mit MTU durchglesen und hört sich gut an - bei meinem Router war 1500 eingestellt - was ich gesehen habe ist diese Einstellung für ADSL (Österreich) PPTP zu gross - naja ... hab mal runtergedreht auf 500 und siehe da es funzt (besser) zwar noch immer ned ideal aber besser ... hat wer ne ahnung auf welche größe man MTU stellen sollte ? hab gelesen dass 1252 ideal sei :suspect: danke noch mal greets MoD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cerberus70 10 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 hat wer ne ahnung auf welche größe man MTU stellen sollte ? hab gelesen dass 1252 ideal sei :suspect: danke noch mal greets MoD Also LinkSys gibt als Optimalen Wert 1492 an. Du kannst es ja mal Testen ob das bei deinem Router auch Funktioniert. Ausnahmen der Regel scheinen hier wohl AOL mit einem Wert von 1400 und Freenet mit 1454 zu sein. Komisch habe solche Probleme noch nie gehabt und hatte schon verschiedene Router sowie DSL Anbieter in Betrieb gehabt. Wenn ja gib einfach mal bescheid , das würde mich auch mal Interessieren. Gruß Cerberus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Setze die MTU mal auf 1400 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Master oD 10 Geschrieben 30. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo Boarder! MTU ist bei meinem Netgear standardmäßig auf 1500 eingestellt. mit nem "PING -F -L 1500 www.tecchannel.de" bekommt man die Meldung: "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt." (ob eine antwort auf den pings kommt oder nicht ist hierbei egal) dann den Wert von 1500 mal runterdrehen und solange verkleinern bis die Meldung "Pakete mässen fragmentiert werden ..." nicht mehr kommt. So hab ich das auch gemacht und bei 1492 ist bei mir dei meldung nicht mehr gekommen ... dennoch habe ich probleme gehabt solche update seiten zu öffnen ... dann hab ich weiter gespielt und bin (wie cerberus70 schon geschrieben hat [AOL]) bei 1400 stehen geblieben - und alles funzt wunderprächtig :D Weiss zwar nicht ob das bei nem Telekom ADSL im Ösi-Land normal ist - aber es funzt jetzt und dass sogar sehr gut und sehr schnell. Nun denn ... Danke noch mal an alle und ich hoffe dass dies jemanden mal hilft --> deswegen so ausführlich THX & greets M:cool: D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.