Jump to content

Windows 2003 Dateiberechtigungs-copy Problem

osa
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

server 2003

Ordner A enthält einen Unterordner B,C,D,E

B und C haben andere Berechtigungen als D und E

Wenn nun User A (nix Admin) diesen Ordner A kopieren möchte (gleiche Partition)

verliert dieser ja spezielle Berechtigungen bzw. alles was nicht durchvererbt wird.

Xcopy /o usw. ja, aber das soll ja ein Stinknormaler user machen kein Admin.

Wie also kann User A einen Ordner inklusive der Berechtigungen, welche nicht vererbt werden, da zu einheitlich) kopieren?

Ich mein, es muss doch möglich sein, das ein Ordner auf den 3 Gruppen mit unterschiedlichen Berechtigungen (auch innerhalb der Ordner - Gruppe A darf auf Unterordner B lesend und auf C schreibend zugreifen) zu kopieren, was nützt einem das denn sonst.

Sonst müßte ich ja alle User in die Gruppe "Leserechte" stopfen und die mit besonderen Rechten in die Gruppe "Schreibrechte". wie hohl wäre das denn bitte.

danke für Tipps

:confused: irgendwie begreife ich nicht, was Du vor hast. Wird innerhalb einer Partition kopiert, werden die Zielberechtigungen übernommen (Lesen in der Quelle und Schreiben im Ziel notwendig). Wird innerhalb einer Partition verschoben, bleiben die Berechtigungen gleich (Lesen und Löschen in der Quelle, Schreiben im Ziel notwendig) ...

- der Vorgang geschieht innerhalb derselben Partition

- soll ausgeführt werden von einem normalen user mit lese-,lösch und schreibrechten auf quelle/ziel.

Objekt enthält:

Ordner A mit 3 Unterordnern (a,b,c)

Unterordner a

- Leserechte für gruppe A

- Leserechte für gruppe B

- schreibrechte für gruppe C

Unterordner b

- Schreibrechte für gruppe A

- keine Rechte für gruppe B

- Lese&Modrechte für gruppe C

Wenn nun also der beschriebene user Unterordner a kopiert,einfügt in Ordner B und umbenennt (oder auch ohne Umbenennung) dann hat er die Rechte, die er von der Freigabe erbt und sonst keine - eben nicht meine in Ordner A eingestellten Berechtigungen

Ich als Admin kann es mit z.B. xcopy /o /e (für das Kopieren einer leeren Ordnerstruktur) jederzeit machen, das ist aber sehr umständlich. Deshalb soll der User das selber machen.

Aber da diese z.T. an einem MAC hocken, geht das so nicht bzw. ist mehr als umständlich.

Anders:

Egal was ich an Rechten in einer Ordnerstruktur schaffe(also keine linearität von userrechten), ich möchte das diese von einem normalen User dupliziert werden kann, ohne extra tools, sowas muss doch machbar sein.

Ich hoffe das mein Problem nun deutlcher geworden ist.

Wenn nun also der beschriebene user Unterordner a kopiert,einfügt in Ordner B und umbenennt (oder auch ohne Umbenennung) dann hat er die Rechte, die er von der Freigabe erbt und sonst keine - eben nicht meine in Ordner A eingestellten Berechtigungen

Das ist das von mir beschriebene, normale Verhalten. Beim Kopiervorgang wird grundsätzlich vom Ziel geerbt. Verschiebt er den Ordner, bleiben die Berechtigungen. Allerdings kann der kopierende Benutzer die Berechtigungen verändern, da er der Besitzer der Kopie ist ...

Es funktioniert auch mit XCOPY /E /O, wenn ein Benutzer dieses Kommando ausführt. Allerdings muss er im Ziel auch die Berechtigung haben, Berechtigungen zu ändern oder er muss der Besitzer des Zielordners sein. Der Erfolg dieser Aktion hängt auch davon ab, wer der Besitzer des Quellordners ist (es kommt u.U. ein Fehler "Diese Sicherheitskennung kann nicht als Besitzer des Objektes zugeordnet werden). Alles in allem ist das auch nicht praktikabel. Man kann von einem Benutzer nicht erwarten, dass er Kommandozeilenbefehle korrekt absetzt, er könnte bei einem falsch abgesetzten Befehl die Berechtigungsstruktur anderer Ordner verändern. Eine einfache Möglichkeit, einem normalen Benutzer zu ermöglichen, dass beim Kopieren die Berechtigungen und Besitzrechte erhalten bleiben und das mit Boardmitteln, wüsste ich jetzt nicht ...

Ich habe das mit 2 Ordnern getestet: C:\1 und C:\2 in C:\1 befindet sich ein Unterordner 1, also C:\1\1. in C:\2 befindet sich ein Ordner 2, also C:\2\2. Die Berechtigungen beider Strukturen sind unterschiedlich. Beim Kopieren des Ordners C:\2\2 in C:\1\1 müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein, dass auch wenn ein Benutzer kopiert, die Berechtigungen erhalten bleiben ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...