surtur 10 Geschrieben 29. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 Hallo, bin am Rande der Verzweiflung, bitte um Hilfe. Ich habe mehrere Clients auf die ich per GPO (Computer) eine Anwendung zugewiesen habe. Nun ist es so das diese Policy zwar auf alle Rechner angewendet wird (siehe gpresult), jedoch bei vereinzelten Rechner nicht ausgeführt (installiert) wird. Bei zwei neuen identischen Testrechnern ist mir aufgefallen das beim Aufsetzen mit RIS die Policy nicht ausgeführt wird, jedoch bei der Standard Windows-Installation schon. Zufall? Gibt es bei den zwei Installationsverfahren Unterschiede die ein ausführen einer Policy verhindern können? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo, Bei zwei neuen identischen Testrechnern ist mir aufgefallen das beim Aufsetzen mit RIS die Policy nicht ausgeführt wird, jedoch bei der Standard Windows-Installation schon. Zufall? Gibt es bei den zwei Installationsverfahren Unterschiede die ein ausführen einer Policy verhindern können? die sollte nicht der Grund für Dein Problem sein. Hast Du den RIS-Master genau so (von den selben Medien etc.) installiert wie die manuelle Installation? Ist der Patch-Stand der gleiche? Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
surtur 10 Geschrieben 30. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo Robert, danke für Deine Anwort. Also, der RIS-Master und die manuelle Installation stammen von der selben CD. Auf beiden Testrechner sind auch die selben Patches und Updates eingespielt. Ist es möglich das beim RIS andere Sicherheitsstandards gelten als bei der manuellen Installtion? Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Landen die RIS-Rechner denn in der richtigen OU bzw. werden sie nach dem Neubetanken dort manuell reingeschoben? Führst Du auch ein gpupdate aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
surtur 10 Geschrieben 30. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Das Ergebnis der GPResult ist bei beiden Rechnern identisch. Bei beiden Rechnern ist die Policy für die Softwareverteilung als angewendet aufgelistet, doch nur beim Rechner mit der manuellen Installation wird die Installtion der Software ausgeführt. Wenn ich im Grouppolicy-Management das Tool für die Gruppenrichtlinienergebnisse auf die beiden Rechner anwende, erhalte ich eine identische Zusammenstellung, jedoch ein unterschiedliches Ergebnis unter dem Register Einstellung (Bereicht Computerkonfiguration Softwareeinstellungen fehlt beim RIS-Rechner). Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 2. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 Funktionieren denn sonst alle Richtlinien? Hast Du mehrere DCs und klappt die Replikation immer Problemlos? Was sagt die Richtlinienmodellierung (oder wie die heißt) im GPMC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
surtur 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Danke für Deine Bemühungen, aber ich habe den Fehler doch noch gefunden. Das Problem liegt bei der Spracheinstellung im MSI-Paket. Obwohl beide Test-Rechner mit der deutschen Version von Windows (auch RIS) installiert sind, wird beim RIS-Rechner die Software nicht installiert jedoch bei der Standard-Installation schon. In der Ereignisanzeige wird jedoch bei beiden Rechnern die Softwareinstallation als erfolgreich angegeben. Das Problem wurde mit dem Haken im MSI-Paket (GPO) "Ignore language" behoben. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.