Jump to content

XP IBM Thinkpad T4x: Datendurchsatz nur 1-3MB/S


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein XP SP2 Thinkpad ist gewaltig langsam seit ein paar Wochen. Es war mir zuerst bei itunes aufgefallen und irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, den Datendurchsatz zu messen. Ich habe eine Toshiba 120 GB platte im Juni eingebaut und per Image alles von der IBM rüberkopiert. Das System wurde um Ostern neu installiert und läuft sonst einwandfrei, nur der Datendurchsatz auf die interne HDD Toshiba vom Typ MK1233gas ist katastrophal.

 

Die Platte kam mit einem USB Gehäuse, so daß ich diese gegen die alte Platte getauscht habe.

Wenn ich nun via USB2 auf die alte Platte gehe, so werden 25 bis 30 MB/S gemessen, auf der internen nur 1 bi 3 MB/s auch unmittelbar nach Neustart. Das System hat 1,8 Ghz und 1 GB RAM, also nicht unterdimensioniert und der Virenscanner ist es auch nicht, weil deinstalliert für die Messungen.

 

Es läuft ansonsten auch kein überflüssiger Schnickschnack, nur FUNK LAN.

Aber daran kann es nicht liegen und leider kann ich die Ursache nicht näher eingrenzen.... aber es war im Sommer zu Zeiten der WM , als alles langsamer wurde. Leider bin ich erst jetzt dahinter gekommen, daß es nicht itunes ist (das lief im Sommer hauptsächlilch drauf, weil ich einen anderen Arbeitsrechner hatte, doch jetzt muß der hier wiede rlaufen).

 

Ich hoffe, es gibt den passenden Tipp und ich will keine Neuinstallation starten, was mich nochmals 3 Tage nerven kostet, bis alles 1005 so ist , wie es zuvor war.

 

Danke

Wolfgang

 

P.S. Treiber sind von IBM aktualisiert worden, keine Konflikte im Gerätemanager, DMA ist aktiviert worden, nur seltsamerweise steht beim primären IDE etwas von DMA nutzen ,wenn verfügbar, ... .aber aktuell genutzt PIO, was auch immer das ist.

 

Beim sekundäüren (vermutlich DVD) wird aktuell UDMA2 genutzt.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem das System so ätzend lahm war, habe ich nicht aufgegeben und nun weiter nach PIO gesucht... und hier ist die Lösung, nachdem ich feststellen konnte, daß am Isekundären IDE das schnelle DVD Laufwerk mit DMA2 hing.

 

Mit ein wenig Suche konnte ich dann erkennen, daß am primären IDE definitiv die Bootplatte von Toshiba hängt. Dort war auch der Eintrag "nimm DMA wenn möglich", genommen wurde aber nur PIO. Nun muß man wissen, was PIO ist ... eine saulahme Krücke, kann ich nur sagen und die Arbeitsweise bzw. die Aktivierung und Folgen sind gravierend.

 

Wenn XP mehrfach einen Fehler mit einem DMA Gerät feststellt (z.B. bei DVD Laufwerk eine schlecht lesbare DVD) dann wird automatisch die Option " DMA fällt zurück auf PIO" genutzt und die DMA Modi von Modus 5 langsam zurückgestuft bis sie über DMA-2 bei PIO anlangen. PIO bedeutet 1 bis 3 MB/s .... wobei die DMA 5 30MB bedeuten.

 

Man hätte das am USB Laufwerk erkennen können, dass es was mit dem IDE zu tun hat, besser mit dem primären, weil Bootlaufwerk, denn dort war der Durchsatz hoch.

 

Die Option ließ sich wohl bisher/lange Zeit nicht reaktivieren, nur mit Deinstallation des Treibers und Neuinstallation, was man beim primären Bootlaufwerk nicht so gern macht.

 

Hier ist nun eine gute Lösung via Registry , wobei der Teil ab "Prüfen Sie den Übertragungsport des IDE Port" relevant ist.

 

Das Ganze ist eine Schweinekiste und ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden, sprich 4 bis 5 Monate lahme Krücke....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...