tgyssling 11 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo zusammen ich hab da mal wieder eine tolle Aufgabe. Folgendes: wir haben hier bei uns im Hause seit neuestem ca. 15 HO T5525 Thin Clients mit Linux im Einsatz. Es gitb da auch von Altiris eine managment-Software. Diese funzt soweit auch ganz gut, das einzigste was ich nicht verstehe und was nicht klappt ist die Sache mit dem Image erstellen. Ich habe sämtliche auffindbare KB durchsucht. Support gibt es nur mit einem teuren Vertrag. Mein Vorgänger hat die Teile damals beschafft bzw. herausgesucht. Meine Frage nun an die Gemeinschaft, kennt sich jemand damit bzw. den Geräten genauer aus? Wie kann ich von einem Chip ein Image erstellen und dann verteilen? Das will mir nit in den Kopf. Bin für jeden hilfreichen Tipp mehr als dankbar. MfG Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sprigs 10 Geschrieben 2. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 Sorry, hätte mir die Frage zuerst genauer durchlesen sollen :-) Kann es sein, dass es gar nicht möglich ist ein Image zu erstellen. ursprüngliche Nachricht: Hi, ich habe Erfahrungen mit dem t5000 Thin Client, allerdings läuft dieser unter Windows CE. Um alle Clients auf deine Bedürfnisse einzustellen, richtest du dir am besten einen ein, wie du alle haben willst. (automatische Anmeldung von User, Adminpasswort, Verbindungen, usw...) Dann kann man die Registrierungsinformationen mit allen Einstellungen auf einen USB Stick oder Netzwerkresource exportieren. Wie man Images, Updates oder Konfigurationsdateien (Registry) per DHCP verteilt kann ich dir dann zur not auch noch sagen. Oder schau bei deinem Produkt bei HP.com auf die White Papers. Grüße Hier noch der Link zu den White Papers: HP Compaq t5525 Thin Client - Manuals (guides, supplements, addendums, etc) - HP Business Support Center Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 Hallo, danke für den Tipp werde ich mir mal anschauen. Laut HP geben Sie für solche fälle keinen Support. Zitieren Link zu diesem Kommentar
flugfaust 10 Geschrieben 15. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Falls das noch aktuell ist, ich arbeite viel mit Deployment Server und HP Thin Clients Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 16. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 Ja ich habs auch vor aber es klappt nicht mit dem Image erstellen keine Ahnung warum. funzt es bei dir?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
flugfaust 10 Geschrieben 16. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 Wie willst du denn das Image überhaupt erstellen ? Ich würde es über den Altiris Deployment Server machen. Die HP Thin Clients behinhalten eine Lizenz für den Deployment Server, also braucst du keine Lizenz dafür erwerben solange du nur die Thin Clients managst. Also ...........hast du ein PXE Image erstellt, am besten ein DOS-PXE Image da dies am schnellsten arbeitet ? Wenn du ein Image erstellen willst, erstelle einen neuen Job in der Altiris Console. Benenne den Job mit z.B. "Create Image". Geh per Rechtklick auf den Job und dann auf Properties ->Create Image. Dann öffnet sich ein weiteres Fesnter indem du den Pfad angeben musst wo das Image abgelegt werden soll. Im unteren Bereich kannst du das PXE Boot Image auswählen dass er benutzen soll. Sehr wahrscheinlich ist dort "Default Boot Iage" ausgewählt. Wähle dort dein DOS PXE Boot Image aus. Danach ist der Job fertig konfiguriert und du kannst mit Finish und CLS die Fenser schliesen. Um ein Image nun zu erzeugen, ziehe per Drag&Drop den Job auf den Client von dem Du das Image machen willst. Der Client fährt herunter (bzw. schaltet sich über Wake On Lan ein), bekommt über DHCP eine IP Adresse zugeiesen und bootet über PXE ins DOS und beginnt das Abbild auf den Deployment Server abzuleen. Vorrausgesetzt ist dass du einen DHCP Server im LAN hast sowie. Also das war nur so ein grober Überblick. Wenn du mir nun genauer das Problem schilderst, wieso es nicht funktioniert und wo es hackt, kann ich dir mehr weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Hallo, danke für den Tipp. Das Problem ist das wenn ich dem Gerät sage er soll ein Image erstellen macht er auch den Neustart, nur diesen die ganze Zeit. Das ist mein Problem. den Altiris habe ich am laufen nur das image-erstellen geht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Hallo, hab es grad noch mal getestet. leider bootet der client nicht ins DOS. Liegt das irgendwie an meinem PXE oder so?? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
flugfaust 10 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Nein. Das liegt definitiv daran, dass im BIOS als 1st Boot device das FLASH ROM ausgewählt ist. Um mit dem Deployment Server einwandfrei arbeiten zu können , musst du das 1st Boot Device auf NETWORK setzen. Dann bottet er auch das PXE-Boot Image Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.