Jump to content

Softwarespiegelung weggebrochen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab ne harte Nuss geerbt.

Windows 2000 Server - 2 HDs gespiegelt (Software)

eine HD macht Mucken

Spiegelung wurde aufgelöst - System Partition hat geklappt

Spiegelungsauflösung der Datenpartition (mit SQL DB) ging wohl schief. Der Spiegel blieb auf der def. HD und auf der ersten "gesunden" HD wird freier Platz angezeigt. Auf die Daten kann im Prinzip nicht mehr sauber zugegriffen werden .. Event Log voll mit Disk Errors.

Ich werd mir die Kiste heute Abend mal anschauen - hat jemand nen Tipp wie ich auf der ersten Platte die Partition wieder herbekomme? Funktioniert da evtl. Testdisk? Ich werd wohl die HD in einen W2k oder W2k3 Server reinhängen ...

ich bin begeistert :( warum mach ich auch den Mund auf und sage ich schau mir das mal an ...

was meinst Du mit gelöschten Enddatum?
In der Partitionstabelle gibt es für jeden Eintrag ein Enddatum. Beim Auflösen, Löschen der Partion wird dieses datum gelöscht, nicht der sonstige Eintrag. Beim Wiederherstellen mit Testdisk wird dies auch gemeldet und das Datum auch erneuert. Ohne den noch vorhandenen Eintrag könnte die Partition auch nicht wieder hergestellt werden.

Guten Morgen,

mal kurze Rückmeldung ...

die Geschichte war der MegaGau! Mit Testdisk war nichts zu retten und obendrein haben sich beide HDs hardwaremäßig verabschiedet. (Testdisk lief annähernd 18h über die Maschine - hat auch die Partition im Backup Sektor wiedergefunden - der Scan der MFT dauerte allerdings ewig.) Wahrscheinlich war die HD der Dauerbelastung nicht mehr gewachsen ...

Shit happens ...

Hallo,

mit dem Dauereinsatzvon Platten ist das so eine Sache. Der reinen Lehre nach sollte man dafür SCSII- oder 24/7-Platten nehmen. Nun, aber auchg solche haben sich schon verabschiedet, zu warm geworden, defekte Lager oder Elektronik. Wer etwas sicher gehen will, der wechselt die Platten in gewissen Abständen aus (3 Jahre?). macht Sicherungen auf Band, Images oder mehreres.

Welche Platte ist eigentlichj defekt, die Spiegelplatte, ist die überhaupt richtig mitgelaufen? Ist sie überhaupt defekt, lässt sie sich partitionieren und formatieren? Ist es überhaupt die Platte oder die Elektronik? Ich habe mal bei einer vermeintlich defekten Platte die Elektrinik ausgetausch und viola, es war alles da.

Hi,

wenn dann richtig ... beide HDs ... Sektorfehler ohne Ende. Hersteller Tool meldet ebenfalls HDs defekt ... Smartmeldung kam dann auch noch vom Rechnerbios. HDs sind aus der gleichen Charge (fast identische Seriennummern - gleiches Fertigungsdatum) - andere Plattenelektronik hatte ich mir auch überlegt - hab aber nicht den gleichen Typ zu Hause

Egal ... Der Techniker der Arztsoftwarefirma geht heut in die Praxis und setzt die Kiste mit neuen Platten auf (zum Glück nicht mein Problem). Ob die Datenrücksicherung vom Band klappt .. das steht auf einem anderen Blatt (ich wage es zu bezweifeln - SQL Server mittels NTBackup sichern ... ohne Dump). Aber wie gesagt .. nicht meine Baustelle ... die Sicherung wurde so von der Arztsoftwarefirma eingerichtet

Da werden Bandsicherungen gemacht, jahrelang tauscht die Tippse werktäglich brav das Band, bewahrt die Dinger im feuersicheren Tresor auf. Nie ist jemand auf die Idee gekommen, das Reinigungsband zu benutzen, neue Bänder zu verwenden, die Funktionsfähigkeit der Maßnahme zu testen. Man spart das meist das Geld dafür. Dann sollen sie es eben lernen unter Schmerzen.

Off-Topic:
Schmerzen sind in einer Arztpraxis ja nicht ganz unbekannt, obwohl es meist die Patienten trifft:D :D :D

Da werden Bandsicherungen gemacht, jahrelang tauscht die Tippse werktäglich brav das Band, bewahrt die Dinger im feuersicheren Tresor auf. Nie ist jemand auf die Idee gekommen, das Reinigungsband zu benutzen, neue Bänder zu verwenden, die Funktionsfähigkeit der Maßnahme zu testen. Man spart das meist das Geld dafür.

@edgar,
das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn dann allerdings mal kein feuerfester Tresor da ist, werden die Bänder direkt beim Sicherungs-Server (drüber im Regal oder daneben im Schubfach) aufbewahrt.
O-Ton Kunde: "Die sind normalerweise beim Chef in der Wohnung, nur heute gerade mal da." Natürlich alle 5 Wochentagsbänder;)

@Squire,
die Sicherung des SQL-Sicherung per NT-Backup kann eventuell noch wiederherzustellen sein.
Server mit selben Namen erstellen und den SQL-Server installieren (selbe Version natürlich).
Im EM die Datenbank anfügen, wenn man den selben Pfad auswählt, klappt's oftmals.

Allerdings sind Sicherung mit dem MS SQL-Agent oder per BackupExec SQL-Server-Agent die bessere Wahl, zumal ja BE für SBS sehr günstig mit (fast) allen Agenten geliefert wird.

Wenn nichts mehr hilft, wird die Datenrettung bestimmt in Anspruch genommen.

Gruß Goscho
Da werden Bandsicherungen gemacht, jahrelang tauscht die Tippse werktäglich brav das Band, bewahrt die Dinger im feuersicheren Tresor auf. Nie ist jemand auf die Idee gekommen, das Reinigungsband zu benutzen, neue Bänder zu verwenden, die Funktionsfähigkeit der Maßnahme zu testen. Man spart das meist das Geld dafür. Dann sollen sie es eben lernen unter Schmerzen.

Daher mache ich das auf DVD´s, meist auf zwei Sorten von verschiedenen Herstellern.

Demnächst kommt noch ein Streamer für die incremelen Backup dazu und eine Sicherung geht immer außer Haus.

Zuviel ist übertrieben, aber gar nichts machen ist echt gefährlich!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...