MBbeavis 10 Geschrieben 2. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 hallo, ich habe einen windows 2000 server und auf dem läuft die Uhrzeit wie verrückt. an einem Tag geht die uhr mindestens 5 minuten vor. jetzt meine frage, wie kann ich diesem fehler auf den grund gehen? Wo fange ich an zu suchen? danke schonmal im voraus. gruß Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
MadMax 10 Geschrieben 2. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 Hi, Tritt das Problem auch im BIOS auf? Wenn ja, (wovon ich ausgehe) dann am besten mal die BIOS-Batterie durchmessen und ein BIOS-Update fahren. (sofern verfügbar) Evtl. hilft es auch das BIOS zu löschen (Jumper auf dem Mainboard) und neu einzurichten. Gruß MadMax Zitieren Link zu diesem Kommentar
MBbeavis 10 Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 danke für den Hinweis. Ich werds morgen gleich mal ausprobieren. mfg Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 Die im BIOS-Setup angezeigte und einstellbare Zeit ist die eines HW-Bausteines, diese wohl abgeleitet von einem quarzstabilisierten Taktgenerator, wahrscheinlich dem des Mainboards. Die Spannung der BIOS-Batterie dient nicht dem Betrieb des Taktgebers, sie speist den RAM des BIOS-Setup. Bei zu schell laufender Uhr wird das Problem an der Frequenz des Taktgebers liegen, sie ist zu hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MBbeavis 10 Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 und was ist in so einem fall zu tun? mfg Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 und was ist in so einem fall zu tun?Nun, der Quarz müsste getauscht werden von einer Fachwerkstatt, wahrscheinlich die des Herstellers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.