hegl 10 Geschrieben 2. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 Hallo, ich teste gerade den CISCO VPN Client in Verbindung mit einer PIX 520, Version 6.3.3. Grundsätzlich funktioniert die Verbindung auch; das Problem ist aber dass die Verbindung in unregelmäßigen Abständen - mal 5 min, 15 min , 60 min oder mehr - getrennt wird. Auf der Client-Seite erhalte ich die Fehlermeldung "Secure VPN Connection terminated locally by the Client. Reason 412: The remote peer is no longer responding." Merkwürdigerweise laufen Site-to-Site VPN´s und PPTP-Clients weiter. Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bzw. wie ich an die Sache herangehen kann? Ein ping auf das VPN-Peer ist ok, d.h. keine Zeitüberschreitungen oder erhöhte Antwortwerte. Gruß hegl Zitieren Link zu diesem Kommentar
schusterharry 10 Geschrieben 2. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 hallo, bei uns in der FIrma verbinden wir aussendienstler uns ebenfalls mit dem cisco client und unser Support findet keine Lölsung für das von dir beschriebene Problem, seit locker einem Monat hab ich genau deine Meldung mehrmals täglich...:mad: mfg harry Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 Welche HW nutzt ihr als VPN-Peer? Mit welcher Version? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 Bei CISCO habe ich gerade folgendes gefunden: Q. Why does the VPN Client disconnect after 30 minutes? Can I extend this time period? A. If there is no communication activity on a user connection during this 30-minute period, the system terminates the connection. The default idle timeout setting is 30 minutes, with a minimum allowed value of 1 minute and a maximum allowed value of 2,147,483,647 minutes (more than 4,000 years). Select Configuration > User Management > Groups and choose the appropriate group name to modify the idle timeout setting. Select Modify Group, go to the HW Client tab, and type the desired value in the User Idle Timeout field. Type 0 to disable timeout and allow an unlimited idle period. Leider habe ich keinen Schimmer, wo das einzustellen ist :mad: Wer weiss was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 Select Configuration > User Management > Groups ... das sieht für mich ganz nach der Konfiguration eines VPN Concentrators aus. Wo man das bei einer PIX einstellt weis ich leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 Das scheint damit aber auch nichts zu tun zu haben. Ich habe eben mal alle time-out-Werte auf 8 Stunden gesetzt. Zur Zeit fliege ich ca. alle 15 min raus :confused: wobei die PIX ohne eine Unterbrechung in vernünftigen Zeiten antwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 Ich habe weiter getestet und einen Dauerping auf eine freigegebene Ressource laufen lassen. Ergebnis, auch nach fast 3 Stunden war der Tunnel noch aktiv. Nachdem ich den ping dann beendete, wurde die VPN- Verbindung nach weiteren 16 min. getrennt. Ich habe mal das logging beim Client als Kopie angehangen. Interessant wird es ab Ereignis 179, wobei da noch alles seinen rechten Weg zu gehen scheint. In Zeile 220 folgt dann eine erste Fehlermeldung, die verantwortlich für den Abbruch scheint. Leider sagt mir dies gar nichts. WER KANN HELFEN??? Abbruch nach 3 Stunden.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Kannst du mir die Datei mal schnell zumailen, ich wuerd sie dann online stellen. Bis die Datei freigeschalten wurde is mein Bart laenger als der von Osama ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Da is mal der Dump: http://leute.server.de/pics2000/heql-dump.txt EDIT: Kannst du mal den entsprechenden Log bei einer erfolgreichen Herstellung des VPN's posten damit man das weiter eingrenzen kann? Merci Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Das log-file enthält ca. 11000 Zeichen und ich kann nur 4000 posten :mad: Also muss ich wohl auf die Freischaltung warten hegl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Ne, so wie dus mir geschickt hast, halt nur das noetigste. Und das halt bei ner erfolgreichen Herstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Hier ist dann der naechste Dump: http://leute.server.de/pics2000/heql-dump2.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Hmmm .. also ich tippe entweder auf das Firmware (sprich auf 6.3.5 update) oder auf ein NAT Problem. Stell doch mal ipsec-over-tcp an und connecte den Client ueber TCP/10000. Ah halt .. das geht mit 6.X nicht. Wie bist du denn im Netz mit dem VPN Client? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Ich bin per DSL im Netz und habe den gleichen Provider wie unsere Firma. Also ist der connect auch nur ein paar Hops. Merkwürdigerweise läuft der VPN Client auf einem PC, angeschlossen hinter dem Provider-Router (also im gleichen Netz wie unser VPN-Peer), den ganzen Tag schon störungsfrei, während ich zu Hause mehrmals geflogen bin. Pings sind aber nach wie vor von daheim bestens, d.h. keine Zeitüberschreitungen und selten mal ein Wert über 100 ms, sonst alles bei ca. 45 ms. Habe mittlerweile auch mit mehreren Rechnern gleichzeitig zu Hause getestet. Fazit: ich fliege bein allen gleichzeitig raus, ist egal ob die eine schon 10 min und die andere Verbindung schon 30 min läuft. Mein Provider erzählte mir gerade (habe gute Connection :) ) ich solle es mal mit einem extended log auf der PIX versuchen. Davon habe ich aber leider (noch) keine Ahnung. Wer weiß mehr? hegl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Kannst du dich daheim mal direkt ans DSL haengen, ohne Router? Dann koennte man das weiter eingrenzen obs am Router oder am PC liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.