TruckerTom 10 Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 ich habe hier eine gemischte Umgebung mit W2K3- und W2K-Servern. Die Drucker sind alle über einen W2K-Server freigegeben. PDC ist ein W2K3-Server. Der Terminalserver ist ein W2K3-Server. Ich war der Meinung, dass ich die: Drucker am TS nur als Admin installieren muss allen TS-Benutzern mind. Druckrechte auf die Drucker geben muss und dann sollte jeder Benutzer der sich am TS anmeldet, auch alle Drucker haben. Leider ist dem nicht so, wo habe ich da einen Denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 Hallo, sprichst Du vom Mapping lokaler Drucker oder von in der TS-Session definierten Druckern? Für die lokalen Drucker sollte das Gesagte gelten, allerdings gibt es auch hier Ausnahmen: es ist mir z.B. bis heute nicht gelungen einen Kyocera-minolta Bizhub 250 dazu zu bringen, in der TS-Sitzung aufzutauchen. Willst Du die Drucker direkt in der TS-Sitzung definieren, dann läuft das so als würdest Du einen Drucker lokal installieren: -> Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker usw. Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 von direkt am Terminalserver installierten Druckern, also keine lokalen. Willst Du die Drucker direkt in der TS-Sitzung definieren, dann läuft das so als würdest Du einen Drucker lokal installieren: -> Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker usw. Ja klar, aber bei 20 Usern mit jeweils 6 Druckern nervt das schon etwas... Und die User selbst machen lassen will ich auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph257 10 Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 Hallo Tom, also wenn es sich um wirklich installierte Drucker am TS handelt (wahrscheinlich dann über IP-Anschluss?), sehen normalerweise alle Benutzer, die sich daran anmelden alle Drucker. Gibt es bei dir eine Richtlinie die das vielleicht einschränkt? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 also habe ich mich immer noch nicht deutlich genug ausgedrückt :-) Die Drucker sind über PrintPorts auf einem W2K-Server installiert und werden dann vom Terminalserver aus angesprochen, also als \\w2k-server\printer1. Dies habe ich als Administrator auf dem Terminalserver eingerichtet. Die User haben alle auf die Drucker die Rechte zu drucken und Dokumente zu verwalten (auf dem W2K-Server eingerichtet). Nach meinem Wissenstand sollten die Benutzer direkt bei der ersten Anmeldung alle Drucker sehen und auch benutzen können, nur ist dem leider nicht so. Welche Richtlinie kann das denn sein, ich finde keine? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph257 10 Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 Ah, jetzt hab ich's auch verstanden ;-) Schau dir mal das hier an: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /? Ins Logon Skript damit und fertig ist die Sache. Funktioniert prima. Grüße Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.