Whistleblower 45 Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Hm, vielleicht, ganz klar ist mir das noch nicht... Ich habe auf jeden Fall hier eine CA auf dem 2003-Server. Am anderen Standort ist mit Sicherheit auch eine CA, ob es sich dabei um die gleiche Linux-Maschine handelt, wie die auf der das VPN läuft, weiss ich nicht. Meine CA erstellt mir für den Cisco ein gültiges Zertifikat. Dieses Zertifikat (bzw. der public key davon) muss der Gegenstelle bekannt sein. Ebenso muss meinem Cisco bzw. meiner CA das Zerti des anderen Stanorts bekannt sein, oder? Korrigiert mich, wenn ich noch Denkfehler mache... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Da bleibt doch die Skalierbarkeit der Zeritifikate auf der Strecke! Da kannst du auch PSK's nehmen. Nene, eine CA, die erstellt fuer alle Zertifikate und jeder Router vertraut dem Zertifikat von der einen CA. Fuer Feintuning kannste dann noch nur bestimmte CN's oder so zulassen (z.B. fuer oeffentliche CA's). Steht aber auch alles in dem Buch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Klar, die Sinnhaftigkeit des ganzen habe ich auch schon angezweifelt... Aber was hilfts, wenn der Standort unbedingt mit Zertis arbeiten will... :-( Da ist dann wohl mal unternehmensweite Abstimmungsarbeit erforderlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Oder sie stellen dir ein Zertifikat zur Verfuegung, aber dann haben die alles an der Backe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whistleblower 45 Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 So, ich konnte noch etwas klären... Die Gegenseite verwendet auch nur self-signed Zertis, keine CA, also werde ich auch mit self-signed arbeiten... Die Frage ist nur - wie? Und vor allem, wie bringe ich dem Cisco bei, dass er das self-signed von der Gegenstelle annimmt? Aktuell verwirft er es noch: ... chain received from peer contained only self-signed certs and they were discarded Muss ich noch einen Trustpoint für diese Gegenstelle auf dem Cisco einrichten? Zum Thema self-signed findet man leider recht wenig... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.