pfeffis 11 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Servus! Ich habe 3 DNS Server, wobei ich einen der drei abschalten möchte. Wenn ich nun diesen einen abschalte, habe ich Probleme über rdp auf einen bestimmten server zu kommen auf welchem citrix läuft. Es klappt zwar, aber erst nach ca. 15-20 sekunden. laut einstellungen auf dem citrix server ist aber der richtige dns server (die zwei die noch laufen) angegeben und auf dem client von dem ich es probiere zu connecten auch (ist bei jedem client der fall dass es lange dauert). es scheint mir um ein dns problem zu gehen oder gibt es noch andere überlegungen die ich anstellen sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Sind überall die richtigen Server eingestellt, die DHCP-Optionen angepasst worden ? Haben die Clients und alle Server die richtigen DNS-Server eingetragen (entweder statisch oder per DHCP) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 ja, wie oben beschrieben habe ich bei allen clients die statische zuweisung von den beiden dns servern die laufen sollen eingetragen. es dauert auch nur bei dem citrix server so lange eine verbindung aufzubauen, bei allen anderen servern klappt die verbindung tadellos. vielleicht ja noch was anderes außer dns!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Ist die Verbindung beim zweiten Mal auch so langsam (DNS-Cache) ? Was ergibt NSLOOKUP ? IPCONFIG /REGISTERDNS auf dem Citrix schon gemacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Ist die Verbindung beim zweiten Mal auch so langsam (DNS-Cache) ? Was ergibt NSLOOKUP ? IPCONFIG /REGISTERDNS auf dem Citrix schon gemacht ? wenn ich es gleich danach nochmal versuche (nachdem eine verbindung zu stande kam) klappt es sofort. nslookup zeigt mir auch die richtigen dns server an. bei ipconfig /registerdns hab ich auch keine fehlermeldungen. kann es was damit zu tun haben, dass der abgeschaltete dns server ein dc ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 wenn ich es gleich danach nochmal versuche (nachdem eine verbindung zu stande kam) klappt es sofort. nslookup zeigt mir auch die richtigen dns server an. bei ipconfig /registerdns hab ich auch keine fehlermeldungen. kann es was damit zu tun haben, dass der abgeschaltete dns server ein dc ist? Sind die anderen DNS keine DCs? Haben alle Server die selben Zonen? Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Ich meinte NSLOOKUP <Name des Citrix>, nachdem Du mit IPCONFIG /FLUSHDNS den DNS-Cache geleert hast. Wenn die anderen Server den Namen auflösen, sollte es klappen. Wie sind denn Deine Zonen konfiguriert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 bringt auch nichts. alles richtig eingestellt am citrix server und auch auf dem client von welchem ich zugrweifen will. muss ich evtl in den forward lookup zonen einträge entfernen oder der gleichen? zone ist ad integriert. ich versteh eben nicht warum er nur bei diesem einen server so lange braucht, bei allen anderen funktioniert es ohne zeitverzögerung und die einstellungen sind überall gleich... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Hast Du das Gerät mal neu gestartet (wirkt manchmal Wunder) oder wenigstens den DNS-Serverdienst ? Ähm, Moment mal, auf einem Server dauert es lange, meinst Du damit jetzt den Zugriff auf diesen einen Server ? Existiert für diesen Server denn überhaupt ein Eintrag in den Zonen der DNS-Server , hat er sich registriert ? Leere mal mit IPCONFIG /FLUSHDNS den DNS-Clientcache und führe PING <Name> aus. Schau danach via IPCONFIG /DISPLAYDNS, ob der Name dort auftaucht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Hast Du das Gerät mal neu gestartet (wirkt manchmal Wunder) oder wenigstens den DNS-Serverdienst ?Ähm, Moment mal, auf einem Server dauert es lange, meinst Du damit jetzt den Zugriff auf diesen einen Server ? Existiert für diesen Server denn überhaupt ein Eintrag in den Zonen der DNS-Server , hat er sich registriert ? yepp, habe neu gestartet und es existieren auch einträge in den zonen der jeweiligen dns server. deshalb raff ich das ja nicht. bei allen anderen geht es prima nur eben bei diesem einen nicht. Bei etheral kommt auch folgendes: who has 192.1.2.190 tell 192.1.2.211 190 ist der abgeschaltene DNS Server und 211 der citrix server. dies kommt wenn ich etheral auf meinem client laufen lasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Schau mal in Deinen Zonen unter Namensserver, dort steht er wahrscheinlich noch drin ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 hab ihn dort entfernt vor 30 min. ich weiß echt nicht was hier los ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Ist die Replikation schon abgeschlossen ? Starte danach sonst mal alle DNS-Dienste neu ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 ja replikation läuft ja aller 15 minuten...neu starten der dienste brachte auch keinen erfolg...:mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 who has 192.1.2.190 tell 192.1.2.211 190 ist der abgeschaltene DNS Server und 211 der citrix server. dies kommt wenn ich etheral auf meinem client laufen lasse. Dann ist ja wohl der Citrix das Problem, oder? Keiner der Clients will die 192.1.2.190 über Boradcast auflösen, richtig? Was ist der primäre DNS auf dem Citrix (ipconfig/all)? Hosts Datei auf dem Citrix geprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.