ericmk 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Hallo! Habe bei einem Windows Server 2003 ein Problem der User-Rechte das ich nicht verstehe: Sharename: User - Jeder Vollzugriff Darunter die Ordner der einzelnen User, Rechte wie folgt: Administratoren - Vollzugriff ->zulassen angehakt Domänen-Admins - Vollzugriff ->zulassen angehakt M.Maier (der User): Vollzugriff ->kein Haken Ändern, Lesen,Ausführen; Ordnerinhalt auflisten; Lesen; Schreiben ->zulassen angehakt Spezielle Berechtigungen ->ausgegraut Spezielle Berechtigungen erweitert: Vollzugriff ->nicht angehakt Berechtigungen ändern ->nicht angehakt Besitzrechte übernehmen ->nicht angehakt alle anderen Felder: Ausgegraut & angehakt bei zulassen (vererbt) Ich erwarte jetzt folgendes: Der User M.Maier darf bei erstellten Dateien (auch von ihm selbst erstellte Dateien) keine Rechte ändern. Leider funktioniert dies doch. er kann z.B. einen User B.Walter in die ACL hinzufügen und ihm Rechte geben. Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder ist was falsch gestellt. Danke für eure Denkansätze. Vielleicht gibt es ja auch ne gute Seite, die sich mit Zugriffsrechten beschäftigt? Gruß ericmk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demon72 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Der User ist automatisch der Besitzer jedes Ordners bzw. jeder Datei, die er anlegt. Als Besitzer hat er Vollzugriff. Ist nicht immer schön, aber logisch. Er hat es erstellt und er bestimmt was damit passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Setzt Du die Freigabeberechtigung auf Ändern, kann auch er als Besitzer keine Berechtigungen mehr verändern (wenn er vom Netzwerk kommt) ... Vollzugriff hat er nach wie vor nicht (er hat die Berechtigungen, die eingestellt sind), darf aber die Berechtigungen verändern und sich Vollzugriff geben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.