SimonFB 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Hallo, ich habe folgendes Problem: Es sind sensible Daten in Umlauf geraten, die nur auf unserem Windowsserver verfügbar waren. Ein Angriff von Aussen kann ausgeschlossen werden, es müsste also ein berechtigter User die Daten kopiert haben. Kann ich irgendwie nachvollziehen, wer lesend auf die Daten zugegriffen hat? Dateisystem ist NTFS, Betriebssystem Win 2003 Server mit aktuellen Patches. Berechtigte Benutzer haben Zugriff via Netzlaufwerk. Hoffentlich das richtige Forum, oder wäre es doch Windows Allgemein? Gruß aus Berlin, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Hallo, Du kannst doch einfach die Überwachund in der sierheitsrichtlinie für objektzugriffe (fehlgeschlagen oder Erfolgreich) einschalten und dann hast du mit nem rechtsklick auf das gewünschte objekt die möglichkeit festzulegen, was überwacht werden soll. Edit: hatte ich über lesen sorry: wer lesend auf die Daten zugegriffen hat? RAlph Zitieren Link zu diesem Kommentar
SimonFB 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Ja, leider geht es um einen lesenden Zugriff - sprich: kopieren. Das Ereigniss liegt ja auch in der Vergangenheit (wahrscheinlich in den letzten ~5 Tagen). Von daher bin ich für Vorschläge für zukünftige Sicherheitsmaßnahmen zwar dankbar, zu dem konkreten Problem helfen sie aber leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Du müsstest schon in die Vergangenheit reisen. Das Gewünschte ist nicht möglich, dürfte doch eigentlich klar und logisch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.