tSh-Floyd 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Hallo. Ist es möglich, das Windows erkennt, das sich jemand auf einer eingehenden Verbindung einwählt und dann ein Script ausführt? Folgendes Problem: Ein Win XP Pro (PC 1) rechner wählt sich über ISDN auf einem Win XP Pro (PC 2) ein. Dieser PC2 soll dann automatisch über diese Verbindung eine VPN Verbindung zu PC 1 aufbauen. Ist das irgendwie machbar bzw. hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte? Vielen Dank! Gruß Floyd Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Hallo Floyd, abgesehen davon, daß ich den Sinn nicht sehe und die Realisierung für sicherheitstechnisch bedenklich halte, könnte ich mir vorstellen, daß man das über eventtriggers.exe lösen kann. einfach einen Trigger einrichten, der beim entsprechenden Event im Log (Einwahl erfolgt) ein skript startet mit dem dann die VPN Verbindung aufgebaut wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Hallo Götz vielen Dank schonmal für die Information, jedoch wird auf dem ras server kein log eintrag gemacht wenn die verbindung zustande kommt :( Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Also im System Log sollte da schon was stehen. siehe auch: List of Event IDs for the Routing and Remote Access Service 20158 The user %1 successfully established a connection to %2 using the device %3. 20141 The user %1 has connected and has been successfully authenticated on port %2. Data sent and received over this link is encrypted. 20142 The user %1 has connected and has been successfully authenticated on port %2. Data sent and received over this link is strongly encrypted. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Du kannst doch in einer VPN-Verbindung konfigurieren, dass eine andere Verbindung vorher gewählt wird ... edit: oh, ich sehe gerade, der angerufene PC soll dann eine VPN-Verbindung zu anrufenden PC machen und nicht zu einem dritten PC auf der angerufenen Seite ? Was soll das denn ? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 huhu ja das weis ich, aber es ist so das die vpn in die andere richtung aufgebaut werden soll, also vom rasserver zum clienten und dadurch geht das nicht. Götz: Die Events sind aber nur auf Client Seite, im Ras Server habe ich keine Events bekommen :( Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Und was soll das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 ich muss von dem ras server auf das netzwerk hinter dem clienten zugreifen können. Dies geht nicht wenn ich nur die ras verbindung nutze, da man dem server kein gateway eintragen kann und eine statische route auch nicht geht (siehe mein anderer beitrag). Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Ja, hab ich gelesen und geantwortet, aber wieder entfernt (zu abgefahren). Deine Lösung sind entweder 2003-Server mit RRAS oder Router auf beiden Seiten ... Warum verbindet sich der jetzige RAS-Server nicht mit dem jetzigen RAS-Client (also umgedreht) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 das ich dafür besser 2003 nehmen würde habe ich schon öfter gehört, aber aus kostengründen nicht machbar... Die Konstellation ist deshalb so, weil die kosten für die wählverbindung auf dieser seite liegen sollen, deshalb muss ich so rum wählen :( Was hattest du den für eine Lösung gepostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Dann konfiguriere Rückruf ... Mit dieser Gurkenlösung (XP eingehende Verbindung) wirst Du nicht glücklich werden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 du meinst das der jetzige client dann einen rückruf macht? das bringt mich aber nicht weiter weil dann habe ich im endeffekt die gleiche Konstellation wie jetzt. Das das eine Bastel lösung ist und nicht wirklich gut, weis ich, jedoch gibt es keine andere möglichkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Nein, dass der jetzige RAS-Server den jetzigen RAS-Client anruft und zurückgerufen wird. So ist nur die Initialverbindung auf Seiten des jetzigen RAS-Servers und die restlichen Verbindungskosten beim jetzigen Client. Also ist die Rollenverteilung genau andersrum ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Morgen. Ich sehe gerade, das ich im 1. Post nicht erwähnt habe das ich das ganze noch über Dial-On-Demand löse (Aufbau der RAS Verbindung). Dadurch fällt die Rückruf möglichkeit doch weg :( Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Ich sehe keine Lösung unter diesen Voraussetzungen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.