ejder178 12 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Hallo, wir haben zur Zeit 1 Server 2003 Enterprise (DC) und Server 2003 Standard mit Exchange 2003 (MemberServer). Jetzt lese ich, dass man für den Exchange WINS braucht. Alle Xp+SP2 Clients in der Domäne und keine Probleme bis jetzt, ist es trotzdem sinnvoll WINS zu instlalieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
51th 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 lies mal hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Hier ein Artikel von MS zum Thema: Exchange Server 2003 and Exchange 2000 Server require NetBIOS name resolution for full functionality Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
ejder178 12 Geschrieben 5. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 alles klar, dass sagt dann schon alles :D Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ejder178 12 Geschrieben 5. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 habe noch eine Frage, muss ich dann auch an allen Clients die WINS Adresse vom WINS-Server eintragen, oder reicht das, wenn ich es nur am Exchange mache? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Hi, wir haben ein paar Clients in einer Aussenstelle, die auch ohne WINS vorzüglich mit Outlook 2003 arbeiten können. Wenn Du ältere Versionen von Outlook nutzt, solltest Du den WINS besser konfigurieren. Steht aber auch so im von mir verlinkten KB-Artikel. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Hi, der Artikel heißt "Exchange Server 2003 and Exchange 2000 Server require NetBIOS". Da steht nix von WINS. Für bestimmte Dinge brauchen die Exchange (bei Cluster...), bzw. die Outlook Clients eine NetBios-Auflösung. Ob über Broadcast oder WINS ist grad egal. Wir haben 35000 Clients und kein WINS. Ein Teil der WINS-Problematik erledigt sich auch durch die DNS-Suffixsuchliste. Auch in dem msxfaq.de Artikel finde ich nix, was mir zeigt, das WINS nötig ist. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Hi, hast recht, ich hätte NETBIOS schreiben sollen. Die Clients haben wohl auch ohne NETBIOS keine Probleme, scheint eher der Exchange Server selbst zu sein, der hin und wieder Probleme machen kann. Christoph Ihr habt aber nicht alle 35000 Clients in einer Broadcast Domain, oder?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.