DanielNitschke 10 Geschrieben 11. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Hallo Zusammen, ich möchte XP und 2000 auf einer Maschine benutzen. Kann mich jemand über bekannte Probleme aufklären. Und welche reihenfolge bei der Installation? Über gute Hinweise wäre ich sehr dankbar. MFG Daniel Nitschke Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 11. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 mir wären keine probleme bekannt... einfach beides drauf und dann per bootmenü auswählen... es kann eigentlich insofern zu keinen konflikten untereinander kommen, da du ja beide os auf verschiedenen partitionen vielleicht sogar platten installierst ;) gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 11. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Hallo, zum Dualboot gibt es hier gute Informationen: http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/15877.asp http://www.fabiani.net/tips/other/multios.shtml cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Du musst erst W2k installieren und danach XP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 11. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 dito wie necron und: wenn du die wiederherstellungskonsole installieren willst, dann NUR die von XP!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 11. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von Necron Du musst erst W2k installieren und danach XP. hö? wieso das denn? das sind doch voneinander getrennte os :suspect oder nicht??? gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Wenn man XP zuerst installiert und danach W2k. Überschreibt W2k den MBR von XP und man kann nur noch W2k booten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 11. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 a ha... gut zu wissen. danke nec ;) aber andersrum überschreibt xp die mbr von 2000 nicht? naja egal.. das muss ich mal testen :D gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Anders rum überschreibt XP den MBR von W2k, aber der von XP ist ne neuere Version als der von W2k. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perin 10 Geschrieben 11. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Hi Leute, der MBR wird in Ruhe gelassen, nur die Dateien ntldr und ntdetect.com auf der C:-Partition werden vom zuletzt installierten System überschrieben. Wenn man erst XP und dann 2000 installiert reicht es, diese Dateien durch die gleichnamigen von der XP-CD oder einem Rechner mit laufendem XP zu ersetzen. cu, perin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2003 @Perin Wenn man erst XP und dann W2k installiert hat und dann in der Wiederherstellungskonsole von XP fixmbr eingibt. Booten danach beide Betriebssysteme auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bslux 10 Geschrieben 13. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Hallöchen, da ich mich mit diesm Thema doch schon intensiv 'herumgeschlagen' habe poste ich hier mal meine eigenen Erfahrungen. Unter Zuhilfenahme eines meiner Lieblingstools, XFdisk, kann man bis zu 4 Primäre Partitionen auf eine Festplatte installieren. Dabei spielt es keine Rolle, welches Windows installiert werden soll. Der Windows eigene Bootmanager ist mit zu unflexibel. Ich habe 2 mal 2000 und einmal XP auf meiner Platte und die stören sich gegenseitig garnicht. Die Reihenfolge der Installation ist dabei auch egal. Im Gegensatz zu W2k erkennt XP bei der Installation die versteckten primären Partitionen und teilt diesen Laufwerksbuchstaben zu weshalb ich XP zunächst nicht auf Laufwerksbuchstaben C: installieren konnte. Da half nur ein Trick: Ich habe mit einer Win98 Bootdiskette eine neue primäre Partition angelegt, auf der ich später XP installieren will und mit FAT32 formatiert. Diese Partition bekomme ich dann bei der XP Installation als Laufwerk C: angezeigt und dann formatiere ich sie mit NTFS. Also, alles kein Problem, wenn man nicht nur M$ eigene Software verwendet :) Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Bei Verwendung MS eigener Software bleibt einem keine andere Wahl als W2k zuerst zu installieren und danach XP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bslux 10 Geschrieben 13. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Ja aber wer sagt denn, dass man für solche Sachen immer nur M$ Software benutzen muss/soll? XFdisk ist Freeware, schon ein paar Jahre alt und wird nicht mehr weiterentwickelt aber funktioniert bislang noch einwandfrei. Ich selber benutze (Treiber)Software , die zum Teil von 1989 ist (kleiner IBM Maustreiber), einen Atapi Treiber von 1997 oder s0kill von 1993. Mit diesen und anderen Tools auf einer bootfähigen Diskette habe ich noch jeden PC wieder zum Laufen gebracht und das seit Jahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.