Manichan 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Hallo Zusammen, ich möchte gerne über "runas" control.exe auf XP_SP2 aufrufen. ich öffne mittels runas eine administrative dosbox und rufe dann control.exe auf. Leider wird die Systemsteuerung nicht geöffnet:( . MMC z. B. startet ohne Probs! Kennt jemand das Problem, das die Systemsteuerung über runas nicht aufrufbar ist? Danke und viele Grüße Manichan Zitieren Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 nehm alles zurück-hab mich verguckt sorry-bei mir gehts auch nicht - nicht einmal über den punkt shift gedrückt-ausführen als direkt im explorer Zitieren Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 was genau hast du vor? wofür soll das gut sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manichan 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Also: ein normaler Benutzer ist angemeldet. Dieser kann z.B. keine Mailprofile erstellen. Um den User nicht abmelden zu müssen, nutze ich z.b. für lokale Drucker hinzufügen runas. Und jetzt wollte ich die gesamte Systemsteuerung über control.exe aufrufen. Wenn das gehen würde, wären alle meine Probs bzgl. ab und wieder anmelden der Benutzer gelöst. Die sind da nämlich ganz empfindlich :P Vielleicht muss das auch anders aufgerufen werden?? Vielen Dank Manichan Zitieren Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 ich glaube das es keine möglichkeit gibt, die komplette systemsteuerung mit runas freizugeben-lass mich aber auch eines besseren belehren wenn es eine möglichkeit gibt;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 edit: falsch verstanden, sorry ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Hi, dein Problem ist gelöst, öffne die Systemsteuerung aber nicht unter dem Administrator, mache es bei einem normalen User, jetzt markierst du z.B. MAIL hälst die STRG gedrückt und drückst dann die rechte Maustaste es erscheint im Kontext das Menü "Ausführen als" ein klick darauf, und du kannst dich als Admin Authentfizieren. Das kannst du in der Systemsteuerung auch mit SYSTEM und und und machen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Hi,dein Problem ist gelöst, öffne die Systemsteuerung aber nicht unter dem Administrator, mache es bei einem normalen User, jetzt markierst du z.B. MAIL hälst die STRG gedrückt und drückst dann die rechte Maustaste jetzt erscheint im Kontext das Menü "Ausführen als" ein klick darauf und du kannst dich als Admin Authentfizieren´. Gruß das war ihm bestimmt klar-ich habe es so verstanden, das er sich einmal mit runas an der systemsteuerung authentifiziert und dann egal welche eigenschaft öffnen kann:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Hallo, mag sein dass ich das auch falsch verstanden habe, aber ich versteh jetzt nicht so ganz warum über runas man braucht doch nur nach %windir%\system32 navigieren und mit der rechten Maustaste auf die control.exe klicken dann kann ich mich auch da mit "Ausführen als" authentifizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Hallo,mag sein dass ich das auch falsch verstanden habe, aber ich versteh jetzt nicht so ganz warum über runas man braucht doch nur nach %windir%\system32 navigieren und mit der rechten Maustaste auf die control.exe klicken dann kann ich mich auch da mit "Ausführen als" authentifizieren. Ja, keine ahnung:confused: das ist auch die möglichkeit die ich kenne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Mahlzeit, wenn du die Ordnerfenster in nem eigenen Prozess starten lässt sollte es gehen: http://www.mcseboard.de/security-deutschland-sicher-netz-47/taegliche-arbeit-administratorrechten-keine-gute-idee-2-66853.html#post396742 2. Als Administrator (oder den Benutzer den man angeben will bei Verwendung von Runas) anmelden u. Explorer starten / Extras / Ordneroptionen / Ansicht / Ordnerfenster in eigenem Prozess starten anhaken Dannach ist control über runas aufrufbar u. die gesamte Systemsteuerung sollte darüber funktionieren. Habs gerade auch nochmal im Process Explorer überprüft... wenn die control.exe über runas aufgerufen wird, wird ein neuer Explorer.exe-Prozess geöffnet u. jede Funktion die man darüber abruft wird als neuer Subprozess unter den erhöhten Rechten gestartet. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manichan 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Hallo enzo, mit Deiner Lösung komme ich natürlich auch zum Ziel. Ich wollte eigentlich auch nur wissen, warum ich per runas das irgendwie nicht aufrufen kann.... Scheint wohl nicht vorgesehen zu sein. Na ja, dann mach ich das über GUI mit rechter Maustaste:) Vielen Dank für eure schnellen Antworten!! VG Manichan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manichan 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 @ Kohn Uuups, hab mein FF wohl vor meinem Post nicht aktualisiert. Sonst hätte ich deinen Post wohl vermutlich auch gesehen :P Vielen Dank für den Typ mit dem Prozessen! Allerdings muss ich mich ja dann als Admin vorher anmelden und dann kann ich die eigentliche Aufgabe gleich miterledigen:) VG Manichan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Naja das musst du aber nur einmal durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 aha, der haken war es also;) man lernt nie aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.