F-l-A 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Hallo Allwissendes Forum, ich habe ein Problem mit nem 2003er Exchange. Da ich mich mit diesem nicht so gut auskenne, wollte ich mal Fragen ob ihr euch auf folgendes Problem einen Reim machen könnt. Der Exchange läuft soweit einwandfrei, bis auf das ich an eine Domäne keine Mails versenden kann. Als Fehlermeldung kommt dann: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: TEST Gesendet am: 04.12.2006 10:29 Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: 'XXX' am 04.12.2006 12:34 Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator. <Domäne #4.4.7> Komischerweise kann ich aber Mails von dieser Domäne empfangen und von einem dritten Provider auch versenden. Hmm, jemand ne Idee MFG Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Dieses Problem kann vielfältig sein. Ich gehe mal davon aus, daß der Server ein aktuelles Patchlevel hat. Welche Firewall? Ist es ein SMTP Connector oder mehrerere über die versendet wird? Der entsprechende Connector geht über Smarthost? Was sagt das Log windows\system32\logfiles\smtpsvc1... Zitieren Link zu diesem Kommentar
F-l-A 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 OK, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Firewall: Harware-Lösung Watchauard X700 SMTP Connector: einer über DNS Eine SMTP Log file habe ich leider nicht gefunden aber der Exchange gibt folgenden Fehler aus: Reporting-MTA: dns;Domäne Final-Recipient: xxx@xxx Action: delayed Status: 4.4.7 Will-Retry-Until: Wed, 6 Dec 2006 13:15:05 +0100 X-Display-Name: XXX mit dem Zugrffsfehler 2 Ich hoffe das hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
F-l-A 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Muss jetzt mal ganz dumm fragen, was es mit dem Smarthost auf sich hat. Habe ja nun schon öfter gelesen, dass die Smarthost Einstellung einige Probleme beheben soll. Was muss man dabei beachten und was heist das im Endeffekt.??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Ein Smarthost ist ein Mail-Server, an den dein Exchange-Server alle ausgehenden Mails schickt. Der Smarthost wiederum verschickt die Mails dann an die Zielserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
F-l-A 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Leider bin ich immer noch nicht weiter. Habe grade mal unsere und die Domäne des Empfängers mit dns report überprüft, wobei sich herausgestellt hat, das beim Empfänger kein MX Record eingetragen ist. Kann das etwas mit dem Problem zu tun haben? Den Namen der Domäne bekomme ich ohne Probleme mit nslookup aufgelöst. Noch mal zum Smarthost, kann man denn während des Betriebs einfach den Versand über Smarthost einstellen und was gibt es für Anbieter, kostenfrei?? Wie gesagt, habe mit dem Exchange Thema noch nicht so viel zu tun gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Habe grade mal unsere und die Domäne des Empfängers mit dns report überprüft, wobei sich herausgestellt hat, das beim Empfänger kein MX Record eingetragen ist.. Wer hat keinen MX Record? Deine eigene Domäne, oder die des Empfängers? Der Empfänger muss natürlich einen MX haben, damit du Mails an ihn adressieren kannst. Hat er keinen MX kannst du (und kein anderer) Mails an ihn senden. Wenn du selbst keinen MX hast, bekommst du keine Mails. Bitte etwas präzisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
F-l-A 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Also wenn ich mit dnsreport.com seine Domäne (teamgeist.info) überprüfe, gibt er mir aus, das die Domäne keinen MX-Record besitzt. Wenn ich unsere HUKG.de überprüfe, erkennt er 2 MX Records. Aber wie gesagt, über einen privaten Freemailer, bekomme ich ohne Probleme Mails an die teamgeist Domäne. Liegt da der Fehler bei meinem Exchange-Server oder an dem nicht vorhandenen MX-Record des Anderen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 hi, hast du schon mal versucht einen eigenen connector für diese domain anzulegen und dieser expliziet die empfänger-ip und nicht dns zuzuweisen? lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
F-l-A 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Hallo Martin, nein. Bevor ich das jedoch versuche, wollte ich erst einmal fragen, ob und was das für Auswirkungen auf den restlichen E-Mail verkehr haben kann. MFG Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Das ist ein DNS Problem beim Empfänger! NsLookup - Query the DNS for resource records Zitieren Link zu diesem Kommentar
F-l-A 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 OK, dann wede ich mich mal mit dem Verantwortlichen in Verbindung setzen, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Aber wieso kann ich denn z.B. über Web.de Mails an die Adresse versenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Die haben vielleicht noch einen Eintrag im DNS Cache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 mit dem connector kannst du das problem umgehen. natürlich ist das keine grunsätzliche lösung, aber du bist vorübergehend nicht auf dns angewiesen. wichtig dabei ist, dass du beim connector auch NUR DIE ZIELDOMAINE angiebst. d.h. dass nur mails die an diese domaine gehen über diesen connector laufen. alle anderen laufen über den standard-smtp-connector. lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Grundsätzlich hat Martin ja recht. Die Frage ist halt wer ist der Smarthost für diese Domain? Da gibt es keinen, da ja der MX fehlt. Der Fehler ist nicht bei dir, also solltest du auch keine karierten Maiglöckchen basteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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