Jump to content

Mail Sendeprobleme mit Exchange


F-l-A
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allwissendes Forum,

 

ich habe ein Problem mit nem 2003er Exchange. Da ich mich mit diesem nicht so gut auskenne, wollte ich mal Fragen ob ihr euch auf folgendes Problem einen Reim machen könnt.

 

Der Exchange läuft soweit einwandfrei, bis auf das ich an eine Domäne keine Mails versenden kann. Als Fehlermeldung kommt dann:

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff: TEST

Gesendet am: 04.12.2006 10:29

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

'XXX' am 04.12.2006 12:34

Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.

<Domäne #4.4.7>

 

Komischerweise kann ich aber Mails von dieser Domäne empfangen und von einem dritten Provider auch versenden.

 

Hmm, jemand ne Idee

 

MFG Kevin

Link zu diesem Kommentar

OK, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

 

Firewall: Harware-Lösung Watchauard X700

 

SMTP Connector: einer über DNS

 

Eine SMTP Log file habe ich leider nicht gefunden aber der Exchange gibt folgenden Fehler aus:

 

Reporting-MTA: dns;Domäne

 

Final-Recipient: xxx@xxx

Action: delayed

Status: 4.4.7

Will-Retry-Until: Wed, 6 Dec 2006 13:15:05 +0100

X-Display-Name: XXX

 

mit dem Zugrffsfehler 2

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar

Leider bin ich immer noch nicht weiter.

 

Habe grade mal unsere und die Domäne des Empfängers mit dns report überprüft, wobei sich herausgestellt hat, das beim Empfänger kein MX Record eingetragen ist.

 

Kann das etwas mit dem Problem zu tun haben?

 

Den Namen der Domäne bekomme ich ohne Probleme mit nslookup aufgelöst.

 

Noch mal zum Smarthost, kann man denn während des Betriebs einfach den Versand über Smarthost einstellen und was gibt es für Anbieter, kostenfrei??

 

Wie gesagt, habe mit dem Exchange Thema noch nicht so viel zu tun gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Habe grade mal unsere und die Domäne des Empfängers mit dns report überprüft, wobei sich herausgestellt hat, das beim Empfänger kein MX Record eingetragen ist..

 

Wer hat keinen MX Record? Deine eigene Domäne, oder die des Empfängers?

 

Der Empfänger muss natürlich einen MX haben, damit du Mails an ihn adressieren kannst. Hat er keinen MX kannst du (und kein anderer) Mails an ihn senden.

 

Wenn du selbst keinen MX hast, bekommst du keine Mails.

 

Bitte etwas präzisieren.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich mit dnsreport.com seine Domäne (teamgeist.info) überprüfe, gibt er mir aus, das die Domäne keinen MX-Record besitzt.

 

Wenn ich unsere HUKG.de überprüfe, erkennt er 2 MX Records.

 

Aber wie gesagt, über einen privaten Freemailer, bekomme ich ohne Probleme Mails an die teamgeist Domäne.

 

Liegt da der Fehler bei meinem Exchange-Server oder an dem nicht vorhandenen MX-Record des Anderen?

Link zu diesem Kommentar

mit dem connector kannst du das problem umgehen. natürlich ist das keine grunsätzliche lösung, aber du bist vorübergehend nicht auf dns angewiesen.

wichtig dabei ist, dass du beim connector auch NUR DIE ZIELDOMAINE angiebst. d.h. dass nur mails die an diese domaine gehen über diesen connector laufen. alle anderen laufen über den standard-smtp-connector.

 

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...