substyle 20 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Ich setzte auf eine Kombination von: # postfix # clam av # spamassassin # Vipul's Razor # DCC # renattach # RulesDuJour # monit subby P.S: POP3 Clients fertige ich über P3Scan ab (transparenter pop3 proxy) Achja, sehr effektiv ist es auch sich einen bayes filter via imap zu trainieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 @denkedranjoe: So hat es der Vertriebler gesagt ... die Barracuda kann nur in eine Richtung und damit fiel die bei uns flach. Wir werden uns die Proventia Appliance holen. Damit werden bei uns dann 3 Kisten ersetzt ... und man hat keinen Stress mit Wartung des Systems ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 Eine gängige Kombination ist postfix/amavisd-new/Spamassassin.Im Netz gibt es viele Howtos zur Einrichtung. Ich glaube es geht hier um ein grundsätzliches Design Thema! Mir ist schon klar, welche Systeme grundsätzlich geeignet sind. Bei mehreren 100 Usern (x 20 Spams pro Tag = mehr als 2000 SPAMS am Relay pro Tag) ist es einfach nicht praktikabel, wenn als SPAM erkannte Nachrichten am Postfachserver ankommen. Alle direkt am Relay abzulehnen kann aber genauso zu problemen führen. Also muss ein Zwischending her, das bei der Bewertung einer Nachricht diese zurückhält und anschliessend eine Zusammenfassung an den User sendet. Der User sollte also die Möglichkeit haben, Mails doch weiterzuleiten, grundsätzlich soll der Mailserver aber nicht mit Spam "belastet" werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 Hey .. von solchen Zahlen träumen wir! Rechne mal noch unterschiedliche aktiven Maildomains dazu! Wir haben innerhalb eines Monats auf unserem Gatway 105.000 Spammails rausgefiltert und das bei ca. 150 Usern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nibbler 10 Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 (x 20 Spams pro Tag = mehr als 2000 SPAMS am Relay pro Tag) Das ist doch garnix :-) Alle direkt am Relay abzulehnen kann aber genauso zu problemen führen. Sicherlich. Meiner Meinung nach aber immer noch die beste Lösung. Falls ein False Positive dabei ist bekommt der Absender eine aussagekräftige Fehlermeldung und kann es nochmal versuchen. Außerdem kann man ja eine Whitelist für seine wichtigen Kunden, Lieferanten etc. pflegen für die der Spamcheck umgangen wird. Also muss ein Zwischending her, das bei der Bewertung einer Nachricht diese zurückhält und anschliessend eine Zusammenfassung an den User sendet. Der User sollte also die Möglichkeit haben, Mails doch weiterzuleiten, grundsätzlich soll der Mailserver aber nicht mit Spam "belastet" werden. Hmm, ich habe gerade ein Verständnissproblem. Die Mails sollen nicht während des SMTP-Dialogs abgelehnt werden, dem User sollen Sie aber auch nicht zugestellt werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe sollen als Spam erkannte Mails also auf dem Relay in einem Quarantäne Postfach gespeichert werden in welches der User sich ggf. einloggen und die Mails lesen kann. Meinst du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nikorol 10 Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 Hi, schau dir mal die SMS-Appliance von Symantec an. Symantec Mail Security 8300 Series: Overview - Symantec Corp. Ich setz die ganz gerne bei den Kunden ein, da sie äußerst unaufwendig bei der installation ist, stabil im Betrieb und relativ günstig ist. Lizenziert wird bei der per physical user und wenn du eine zweite Appliance für Failover/Loadbalancing brauchst zahlst du "nur" die Hardwarekosten doppelt, Antispamlizenzen nicht. Details kann dir sicher ein Symantecpartner in deiner Nähe nennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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