Hackfresse1703 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Guten Tag, wir betreiben im Intranet einen Webserver mit IIS6. Dort läuft eine Firmeninterne Homepage. Aus Redundanzgründen möchte ich diese auf einen zweiten Webserver ebenfalls mit IIS6 spiegeln. Mir ist jedoch nicht wirklich klar wie ich dies auf den DNS zu konfigurieren habe? Also gut wäre wenn ich unter ihr.firmenname.de ggfs. mit Round Robin (wenn das funktioniert) willkürlich auf einen der beiden webserver gelange. Wobei natürlich das keine Lösung seien sollte. Denn wenn einer von beiden webservern ausfällt ist die redundanz flöten! Ich bin für jeden Tip dankbar. Stefan Tolksdorf Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 6. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Hallo Stefan, Grundsätzlich ist Roundrobin für sowas, wie du bemerkt hast bedingt geeignet, dafür aber sehr einfach zu konfigurieren. Im Fehlerfall muss eingegriffen werden, damit wenigstens alle auf den richtigen Server gehen. Wenn du richtige Diensteüberwachung machen willst wird es wohl ein Cluster (für ne Intranetwebsite wohl nicht ganz bezahlbar). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.