firefox80 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Hallo Leute, mir ist zwar bewusst, dass dieses Forum nicht für Office Probleme "zuständig" ist, aber ich bitte euch trotzdem um eure Hilfe! Ich habe 2 Excel Files übernommen, in dem das eine viele Zellbezüge auf das andere hat. Im File Calc.xls wurde eine Zelle mit dem Namen x1 versehen. Im 2. File Text.xls wurde versucht auf diese Zelle zuzugreifen, allerdings ändert Excel in dieser Formel den Namen x1 immer zum Zellbezug Spalte X Zeile 1. Ich habe keine Auto-Korrektur oder so zum Abschalten gefunden, die das Problem beheben würde. Ein Umbenennen der Zelle x1 kommt nicht in Frage, da davon viel zu viele Verknüpfungen betroffen wären. Wäre toll, wenn ihr einen Tip für mich hättet! Ach ja: Excel Version ist 2003SP2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Moin, wie steht das denn in der Zelle (test.xls) so:=[calc.xls]Tabelle1!$A$1? Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Ein Umbenennen der Zelle x1 kommt nicht in Frage, da davon viel zu viele Verknüpfungen betroffen wären. Ich vermute, dass genau hier der Hund begraben ist... Der Verweis müsste ja in etwa so aussehen: =[file.xls]TabellenName1!D35 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 oops, da war der Ralle schneller... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Ich verstehe Deinen Ansatz nicht so ganz. Ist es so, dass in Calc.xls in einer Zelle "x1" steht und Text.xls in einer Zelle Bezug auf diese Zelle nimmt? Dann geht das ohne Probleme mit der Formel, die Ralle beschrieben hat. Geht auch automatisch, wenn Du beide Tabellel auf hast und direkt in die besagte Zelle klickst. bytheway: Unter MS-Office-Forum findest Du ein Forum, welches in Office-Fragen sehr zu empfehlen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Ich geb das ein: ='Calc.xls'!'x1' und wenn ich auf Eingabe drücke kommt die Meldung Die Eingegebene Formel ist ungültig Wenn ich eine bestehende fehlerhafte Formel umeditiere von: ... - '[Calc.xls]Blattname'!X1 auf: ... - 'Calc.xls'!'x1' wird die Eingabe ohne Meldung wieder auf den alten Wert zurückgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Wenn ich eine bestehende fehlerhafte Formel umeditiere von:... - '[Calc.xls]Blattname'!X1 auf: ... - 'Calc.xls'!'x1' du solltest die ' weglassen, dann klappt das bestimmt auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 klappt auch nicht wird immer automatisch zum Zellbezug X1 abgewandelt. Irgendwie muss es gehen. Es gibt einen alten Stand da funktioniert es und da steht es auch so drin: ... -'Calc.xls'!'x1' edit: wenn dich aber nur in die zelle zum bearbeiten gehe und dann wieder enter drücke akzeptiert er diese formel auch nicht mehr... jetzt vermute ich mal dass es hier eine änderung in den excel versionen gegeben hat. das file hat bestimmt einen älteren ursprung Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 sag, wie kann denn ein ezelle überhaupt x1 heissen? den Namen kannst man doch über -->einfügen-->namen-->definieren garnicht vergeben?! denn es kann nur einen zelle x1 geben! der Bezug $A$1? sagt doch um welche zelle es geht! Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 in einer alten version muss das wohl möglich gewesen sein. mit 2003 kann man das offentlichtlich nicht mehr. gut möglich das das file damals mit office 97 entstanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Ist das vileicht über ein Macro/VBA realisiert worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 nein macro ist mit sicherheit keines im spiel Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 ich hab da ne lösung wie man zellen X1 nennen kann: Extras--> optionen-- reiter "allgemein"--haken Z1S1-Bezugsart setzen dann gehts! Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Na keine Antwort ist auch ne antwort .... ich hab das jetzt selber getestet und es gehhhht!namen müssen aber die z zwingend über namen --> definieren benannt werden. sieht dan so =Mappe1.xls!X1 aus ohne striche und klammern! Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Hey, danke das klappt echt gut so! Du weißt nicht zufällig was es mit diesen Anführungsstrichen auf sich hat? Manchmal macht Excel die rein und dann wieder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.