Jump to content

mail im Exchange Server nicht anzulegen, weil angeblich vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

will eine email in meinem Exchcange Server anlegen, kann es aber nicht, weil angeblich die Mail schon vorhanden. (Diese E-Mail-Adresse existiert bereits in dieser Organisation). Dazu gbit mir eine ID-Nr: c10312e7. Also irgendwas für mich Kryptisches.

 

Allerdings kann ich diese Email nicht finden. Auch in der Server Verwaltungskonsole unter

Erweiterte Verwaltung / Administrative Gruppen / erste administrative Gruppe / Server / Server01 / Erste Speichergruppe / Postfachspeicher (Server01) / Postfächer finde ich diese mailadresse nicht mehr.

 

Und nun???? Wo kann ich nachsehen und die vorhandene löschen?

 

Das ganze ist etwas eilig, da wir heute einen NL an 130.000 User rausschicken, mit genau dieser Absenderadresse. Ach ja, wenn ich eine Mail an diese Adresse schicke, bekomme ich die Meldung vom Server: Diese Adresse ist in dieser Organisation nicht vorhanden.

 

Wer kann helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hi und willkommen!

 

Könnte sein, dass diese Adresse bei einem User account vorhanden ist, dessen Postfach noch nicht erstellt wurde, weil noch keine Mail an diese Adresse geschickt wurde und sich mit dieser Adresse noch nicht am Exchange Server angemeldet wurde.

 

Dann findest Du sie nicht im ESM, sondern nur über AD users & computers. Suche mal dort nach der EMail-Adresse.

 

Andererseits sehe ich grad, dass Du versucht hast, eine Mail dahinzuschicken?!

 

Gibt es eine Verteilergruppe, einen Kontakt, einen öff. Ordner?!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Ach ja, wenn ich eine Mail an diese Adresse schicke, bekomme ich die Meldung vom Server: Diese Adresse ist in dieser Organisation nicht vorhanden.

 

Eigentlich sollte, wenn alles korrekt konfiguriert ist, dann statt dessen die Mailbox angelegt werden.

 

AD Users & Computers findest Du auf dem Exchange Server unter Microsoft Exchange im Startmenu.

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Ok, kapiert. Aber das es nicht funktioniert, ist wohl irgendwie falsch konfiguiert.

 

Kann es sein, dass ich einen User angelegt habe mit dieser Email, diesen User dann aber wieder gelöscht habe, ohne jemals die Email angesprochen zu haben und nun bei der Neuanlage ist die Email noch irgendwo gespeichert und blockiert die Neuanlage?

 

Und wenn es so ist, was ist dann zu tun?

 

AD User und Computer finde ich wo? In der Serververwaltungskonsole oder ganz woanders?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen:

 

ich habe die Emails ausgelesen, da gab es nicht die gesuchte. ich habe die publicfolder ausgelesen. Da kam die Zeile:

 

"CN=newsletter,CN=Microsoft Exchange System Objects,DC=personalmarkt,DC=local"

 

Das ist der User den ich angelegt hatte und bei dem ich die gesuchte Emailadresse eingeben wollte, bzw. auch schon hatte in der Registerkarte "Allgemein" - allein, diese Email hat noch keine Wirkung auf die Funktion, dass ich eine Mail auch zusenden kann. Dann habe ich Exchange Aufgaben angefügt (also die Registerkarten Exchange Allgemein, Exchange Emailadressen und Exchange Erweitert). Dort konnte ich die gewünschte Mail aber nicht mehr eintragen.

 

Dann habe diesen User wieder gelöscht. Aber das Löschen ist mir anscheinend nicht richtig gelungen. Wie krieg ich das Ding nun wieder richtig raus aus meinem Server ??

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ein Public Folder (öffentlicher Ordner) hat doch nicht mit einem User zu tun.

 

Entweder du legst einen e-mail aktivierten öffentlichen Ordner an, der die e-mail Adresse hat, was ja anscheinend schon der Fall ist, oder du legst einen User mit Postfach und der E-mail Adresse an.

 

Lösche also einmal den öffentlichen Ordner "Newsletter", dann kannst du auch einen User anlegen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich ja versucht. Ich habe den User "Newsletter" bereits gelöscht im ACtive Directory (rechte Maustaste, "Löschen") und in der Liste der Active User Directory taucht er auch nicht mehr auf .

 

Aber unter:

Erweiterte Verwaltung / Administrative Gruppen / erste administrative Gruppe / Server / Server01 / Erste Speichergruppe / Informationsspeicher für öffentliche Ordner (Server01) / Öffentliche Ordner Instanzen oder .../ Öffentliche Ordner

taucht "Newsletter" noch auf. Das passt ja auch zu den ausgelesenen Daten

 

Dort kann ich ihn aber nicht löschen. Bekomme die Fehlermeldung bei "REplikat entfernen": Das angeforderte Sicherheitspaket ist nicht vorhanden ID-Nr. 80090305 Exchange System Manager.

 

Im Active Directory ist er bereits gelöscht. Wo kann ihn noch löschen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...