stoffmann 10 Geschrieben 11. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Ich möchte gerne über eine Bat Datei meine Daten von Laufwerk C: , in das Netzlaufwerk G: sichern. Das Problem dabei ist, das das Lauferk G nicht immer vorhanden ist. Aus diesem Grund möchte ich gern eine Abfrage erstellen die erfasst ob das Laufwerk G zur Verfügung steht. Die Abfrage sollte dann den Wert JA oder NEIN zurückgeben. Meine Fragen. Mit welchen Befehl könnte ich so etwas realisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fidi 10 Geschrieben 11. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Hi Stoffmann, wenn du per Batch einen Befehl ausführst bekommst du einen Status zurückgeliefert, der in der Variable errorlevel gespeichert wird. errorlevel = 0 -> es ist alles glatt gelaufen errorlevel > 0 -> Fehler z.B. CD G:\ IF %errorlevel% NEQ 0 GOTO Fehler Backup: ECHO Hier kommt der Aufruf fürs das Backup EXIT Fehler: ECHO Laufwerk gibt es nicht EXIT Der Batch versuch aufs Laufwerk G: zu gehen. Wenn es klappt läuft der Batch bei Backup weiter und wenn Errorlevel > 0 dann springt er nach 'Fehler' Man könnte das Netzlaufwerk auch per Batch verbinden. Mit was sicherst Du den? MfG Fidi Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 11. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Probiers hiermit: If not exist G:\. net use G: \\server\freigabe Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 11. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 genau, klausk war schneller ;) aber wir können das ganze ja noch ein wenig ausbauen :shock: if not exist g:\nul net use g: \\server\folder /persistent:no if not %errorlevel%==0 color cf & echo. & echo Laufwerk konnte nicht verbunden werden! & pause >nul & exit xcopy c:\wasauchimmer\*.* g:\ /kreischy nur so'ne idee ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.