eXOs 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Hallo Zusammen, hab hier schon gesucht aber nichts gefunden. Es geht um folgendes: Es besteht ja die Möglichkeit sich auf einen WinXP Client, durch aktivieren der Remotedesktopverbindung, remote anzumelden. Nun war ich immer der Meinung, dass die Anmeldung immer (zeitlich) nur mit einem User erfolgen kann, es können also nie 2 User am System angemeldet sein. Und genau so läuft das auch bei mir. Wenn ich mich als Admin Remote auf diesen Client einloggen will, kommt die Info das der angemeldete User abgemeldet wird. Wenn ich es als der angemeldete User versuche, wird der Client beim User gesperrt. Nun hab ich mittlerweile schon von zwei Seiten gehört, dass es auch möglich sein soll, sich auf den Rechner aufzuschalten - und zwar nicht etwa per Remoteunterstützung oder andere nicht MS-Tools - also so, dass der angemeldete User nicht abgemeldet, bzw. der Client für den User nicht gesperrt wird. Geht das den? Und wenn ja, wo muss ich den was einstellen. Danke mal im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Mahlzeit eXOs, nein das geht nicht entweder Remotedesktop => der angemeldete Benutzer wird abgemeldet o. Remoteunterstützung / Helpdesklösung, nach Berechtigungserteilung durch den angemeldeten Benutzer kann der Screen vom "Helfer" eingesehen bzw. gesteuert werden. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Servus Kohn, also so wie meine eigene Vermutung. Gibt es evtl. eine Software die ähnlich heißt und auf den ersten Blick mit der einfache Remotedesktopverbindung verwechselt werden könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Fernwartungssoftware gibts es wie Sand am mehr kann ich dir nicht genau sagen, aber wenn man die betreffenden Rechner in der Hand hätte könnte man dem Tool ja schnell auf die schliche kommen. Sysinternal Tools ala TCPMon / Process Explorer sind da die richtige Lösung. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Eine Möglichkeit, wenn es um Fernwartung geht, wäre Ultra VNC oder andere VNC-Derivate. Die veranlassen keine Zwangsabmeldung des lokalen Users und lassen auch mehrere Sitzungen gleichzeitig zu (Sinnfreiheit ob des dadurch entstehenden "Mausgezankes" angemeldet!). Wenn es um einen Ersatz für einen "echten" Terminalserver geht, weiß ich auch keinen Rat... <edit> Nachtrag: UltraVNC ist schlank, und ist auch für kommerzielle Nutzung kostenlos (GNU GPL) Link zur Downloadseite </edit> Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Fernwartungssoftware gibts es wie Sand am mehr kann ich dir nicht genau sagen Jup, ist klar. Wenn es um einen Ersatz für einen "echten" Terminalserver geht, weiß ich auch keinen Rat... Nein, darum ging es nicht. Die beiden von denen ich das gehört habe sind nur eigentlich keine, die einfach so was sagen. Da hab ich mich nur gewundert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trakarion 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 schau mal hier: Thin Client, Thin Client Software, Linux RDP Client, Linux Thin Client, RDP Client, Terminal Server XP, Betwin, Winconnect Produkt: Win Connect das ist das was du suchst. Auch extrem einfach zu konfigurieren (bzgl. Herunterfahren verhindern für Remote User) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Moin, @Trakarion: Jup ist mir bekannt, hab aber absichtlich nicht auf das Produkt hingewiesen, da es imho einen Lizenzverstoss darstellt u. ich technisch nicht zufrieden damit bin. Mit Fernwartung hat es auch nicht wirklich was zu tun, ist eher ne verkappte Terminalserverlösung: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/preiswerte-alternative-microsoft-terminalserver-78502.html?highlight=Thinsoft LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.