simonak 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Hallo! Habe hierzu schon einiges im Forum gelesen, aber meinen Bedürfnissen hat es noch nicht wirklich entsprochen. Wir haben einen 2003 Server Standard mit vielen Benutzern die sich an unterschiedlichen Rechnern anmelden. Jetzt darf davon nur 1 Benutzer nicht ins Internet. Gibt es da nicht eine passende Gruppenrichtlinie bei der ich sagen kann Benutzer xy darf nicht ins Internet, bzw. bekommt folgenden falschen Proxy eingetragen? Wäre super wenn da jemand etwas für mich wüsste. Einen Proxyserver wollte ich eigentlich nicht aufsetzen mit Jana oder vergleichbarem. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Das Thema ist schon öfters behandelt worden. Benutze mal die Boardsuche mit den Stichwörten Internet sperren.... Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Klar geht sowas. Du machst eine Internet- und eine NichtInternet-Gruppe. Und per Richtlinie weißt du den Mitgliedern jeweils Proxyeinträge zu. Einmal den korrekten für den Ausgang ins Web, einmal den falschen, für den lauf gegen die Wand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Das mit dem falschen Proxy per GPO wäre eine Lösung. Den Schlüssel findest Du unter Benutzerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Internet Explorer-Wartung --> Verbindungen/Proxyeinstellungen. Dass Du kein Proxy hast, ist nicht weiter schlimm. Wenn die falschen Daten eingetragen sind, findet er ja so oder so nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Danke für die Antworten soweit. Am besten hat mir bis jetzt PATs Lösung gefallen. Aber hab da noch eine Frage dazu: @PAT Sorry wenn ich dumm frag aber wo meinst du Benutzerkonfiguration? Sicherheitsrichtlinien für Domänen oder wo? Finde da irgendwie nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Das gilt dann allerdings nur für den Internet-Explorer. Jedes andere Programm betrifft diese Einstellung nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Das wäre ja in Ordnung. Rechte bestehen auch nicht, dass eine andere Software installiert werden kann. Wo finde ich nun die Benutzerkonfiguration? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Du kannst Dir eine OU für die User erstellen, die nicht ins Internet sollen und dort ein GPO linken oder eine Gruppe erstellen, in der die Nicht-Internetuser enthalten sind. Das GPO linkst Du in der Domäne und konfigurierst due Sicherheitsfilterung. Zu finden sind diese Einstellungen unter Benutzerkonfiguration - Windowseinstellungen - Internet-Explorer-Wartung - Verbindung - Proxyeinstellungen. Zusätzlich solltest Du unter Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten - Internet Explorer - "Änderung der Proxyeinstellungen deaktivieren" aktivieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 @PAT Sorry wenn ich dumm frag aber wo meinst du Benutzerkonfiguration? Sicherheitsrichtlinien für Domänen oder wo? Finde da irgendwie nichts.Direkt in der Gruppenrichtlinien-Konfiguration. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.