tingles 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Guten Morgen. Ich brauche dringend Hilfe, es geht um Exchange 2003. Folgende Infos: Windows Small Business Server 2003 ist mit Exchange 2003 installiert. Exchange 2003 soll verwendet werden für E-Mail Versand und Empfang. Im AD ist ein Test User angelegt namens Dirk. Die Domäne heißt test.local. Die Interne Adresse lautet demnach dirk@test.local Die öffentlichte Adresse lautet dirk@ctw-computer.de Einen SMTP und POP3 Connector habe ich in Exchange eingerichtet. Einen Test-Laptop mit WINXP Pro wurde in die Domäne integriert und mit Outlook installiert. Von einem Internet E-Mail Konto habe ich 2 Test E-Mails an die Adresse dirk@ctw-computer.de geschickt. Exchange hat Sie per POP3 abgerufen und alle E-Mails sind ordnungsgemäß an mein Laptop angekommen. So weit alles gut. Als ich jetzt versuchte vom Laptop E-Mails an ein Internet E-Mail Konto zu verschicken funktionierte dies nicht. Nach suchen des Fehlers und kontrollieren der SMTP Warteschlange in Exchange stellte ich fest das die 2 E-Mails fest hingen. Als ich mir die Details anschaute sah ich das der Abesender dirk@test.local hieß. Ich dachte mir ok hier wird versucht die E-Mails über die interne Adresse zu verschicken das kann natürlich nicht funktionieren. Als ging ich ins AD in die OU User. Rechte Maus auf User Dirk und dann Eigenschaften. Registerkarte E-Mail Adressen. Dort steht bei Typ SMTP und bei Adresse die interne dirk@test.local. Also ging ich auf neu und wählte bei E-Mail Adresstyp SMTP aus und trug dann die öffentliche E-Mail Adresse dirk@ctw-computer.de ein. Danach definierte ich in dem Fenster diese Adresse als Hauptadresse und siehe da meine E-Mails gehen per SMTP vom Exchange Server jetzt problemlos raus. Ich freu mich. Allerdings funktioniert jetzt der Pop3 Abruf nicht mehr, also ich kann keine E-Mails mehr empfangen. Stelle ich im AD die interne dirk@test.local wieder als Hauptadresse ein, dann funktioniert POP3 Abruf aber SMTP nicht mehr. Wo liegt jetzt mein Fehler? Vielen Dank in voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Was hast Du in der Empfänger-Richtlinie konfiguriert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tingles 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 In der Empfängerrichtlinie habe ich noch nichts gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Schau mal hier ... : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server : Zitieren Link zu diesem Kommentar
tingles 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Ich arbeite gerade den Artikel durch, melde mich gleich nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
tingles 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Hallo nochmal. Hab den Artikel durchgearbeitet, hat leider nicht geholfen. Ich kann E-Mails verschicken aber nicht mehr per pop3 abrufen. Sonst noch eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Entferne die Einträge im POP-Connector und erstelle sie neu ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tingles 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Nochmal kurze Info bevor ich die pop Einträge neu erstelle: Wenn ich meine Hauptadresse wieder auf die interne umstelle also dirk@test.local funktioniert mein Abruf wieder einwandfrei, hilft das irgendwie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Konfiguriere die Empfängerrichtlinie wie beschrieben, entferne die alten POP-Einträge. Warte, bis die User die richtigen Adressen zugewiesen bekommen haben und konfiguriere dann die POP-Einträge neu. Du kannst für die Konfiguration des Exchange für eingehende und ausgehende Mails auch den Internet Mail-Assistenten im Exchange System Manager machen lassen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tingles 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Noch eine Info die Ereignisprotokollierung sagt folgendes: Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <dirk@ctw-computer.de> zu übertragen. Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events And Errors Message Center: Basic Search. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Deswegen sage ich ja, erst die Empfängerrichtlinie, dann der POP-Connector ... Die Richtlinie muss erstmal angewendet werden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tingles 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Muß jetzt leider zu einem Auftrag, hab es jetzt so gemacht wie du gesagt hast, funktioniert leider immer noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.