zero_cold 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 hallo, unsere Firma bekommt wahrsch heut noch einen 2ten WLAN Router (linksys wrt54gl) dieser soll hinter die fritz box kommen, jedoch eine andere ip range bekommen.. fritz box: 192.168.0.1 linksys: z.b 192.168.10.1 hat jemand schonmal diese oder ähnliche konstallation eingerichtet..? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Hinter der Fritzbox mit einer anderen Range ? Als Trenner zum eigentlichen LAN ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Hallo, ähm Firma + Fritzbox / uiui schon klar dass, das reine Soho-Geräte sind. Du kannst die Fritzbox auch als reines DSL-Modem verwenden das sollte aussreichen. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
zero_cold 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 @ithome ja..wenn es geht..denk mal schon mit hilfe von routen oder seh ich das falsch? @kohn fritz box muss verbindung aufbauenm..an der box hängen noch 2 ipcops und ein server Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Die machen beide NAT gell ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zero_cold 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 ich denke schon.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Nur mit Routen kommste dann ja nicht weit, da der innere Router per Default nichts nach innen lässt. Inwiefern verbinden sich die Geräte, die sich in dem Zwischennetz verbinden, in das innere LAN ? Ich benutze sowas auch, der äussere Router ist der Zugangsrouter, der innere (meistens eine Firebox) übernimmt den VPN-Server. Der äussere Router hat die externe Schnittstelle der Firebox entweder als DMZ-Host eingetragen oder er macht eine gezielte Portweiterleitung. Geht es nur um einen weiteren Schutz, müssen keine Routen erzeugt werden, entsprechende Default Gateway Einträge reichen (die Clients die innere Schnittstelle der Firebox, die Firebox die innere Schnittstelle des Zugangsrouters) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zero_cold 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 hab mal ne kleine skizze gemacht ja es geht um einen weiteren schutz.. die wlan clients sollen nur die ports 25,110 freigeschalten bekommen...(email) hab auch gedacht, dass es über einen gateway funktioniert..mhh.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Was machen die IPCOPS, werden die nur von innen angesprochen ? Oder schicken die auch nach innen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zero_cold 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 meist nur von inner angeprochen.. eventuell vpn geht noch nach innen... aber die cops soll ich nicht gehen...da da das firmennetz mit dran hängt..die wlan clients sollen da nicht rauf kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Ähm, ich hatte das, glaube ich, falsch verstanden :rolleyes: . Das interne Netzwerk befindet sich hinter den IPCOPs, das WLAN befindet sich vor den IPCOPS, richtig ? Wenn ja, worauf sollen die WLAN-Clients zugreifen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zero_cold 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Ähm, ich hatte das, glaube ich, falsch verstanden . Das interne Netzwerk befindet sich hinter den IPCOPs, das WLAN befindet sich vor den IPCOPS, richtig ? richtig.. die wlan clients sollen nur ihre emails von einem pop server abrufen können (port 25,110) alle anderen Ports werden geblockt..die wlan clients dürfen kein internet haben und dürfen auch die firmen rechner nicht sehen (physikalisch schon nicht.) ich denk mal es müsste so gehen oder: fritz box extern: IP vom ISP Intern: 192.168.0.1 -> Ip cops 192.168.0.x | Linksys extern: 192.168.0.1 Gateway + DNS 192.168.0.1 intern: 192.168.1.1 -> WLAN Clients (nur port 25,110 offen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Also, rein technisch sollte es kein Problem sein den Linksys an die Fritzbox zu hängen. Habe selbst eine fritzbox (192.168.178.1), die sich ins Internet einwählt, und mehrere Linksys (192.168.44.0/24) welche dann die WLAN-Clients über den Hotspot-Gateway ins Internet lassen... Aber was den rest betrifft, hat ITHOME es schon mal gut definiert... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zero_cold 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 @tobi also haut das so hin mit der konfiguration? weil du hast es ja so ähnlich.. fritz boxextern: IP vom ISP Intern: 192.168.0.1 -> Ip cops 192.168.0.x | Linksys extern: 192.168.0.1 Gateway + DNS 192.168.0.1 intern: 192.168.1.1 -> WLAN Clients (nur port 25,110 offen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 @zero_cold: ja, habe eine DMZ für den einen Linksys (192.168.44.1) auf der FritzBox eingerichtet und entsprechende Firewallregeln dann im Linksys angepasst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.