sinth 10 Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 Hallo erstmal an alle Benutzer dieses Boards, und gleich zu Beginn schonmal ein dickes Dankeschön, ich konnte mit eurer Hilfe schon viele Probleme selbst lösen und auch bei dem, um das es jetzt geht, bin ich deswegen schon weiter als ganz am Anfang, aber trotzdem war es nun an der Zeit, sich hier zu registrieren :) Ich habe ein kleines VPN-Netzwerk über PPTP und ohne Verschlüsselung zum Laufen gebracht. Dabei wählt sich ein entfernter Rechner mit eigenständiger und direkter Internetverbindung, also ohne Router, in den Server ein, welcher in einem Netz aus insgesamt 3 Rechnern hängt. Alle Funktionen arbeiten soweit einwandfrei, Ping, Netzlaufwerkverbindungen etc. geht tadellos. Das Problem besteht darin, daß das alles nur bei der ersten Einwahl nach einem Neustart des Servers funktioniert, bei der zweiten Einwahl bereits nicht mehr, schon ein Ping des Gegenübers endet dann in der beliebten "Zeitüberschreitung der Anforderung". Der Client-Rechner hat lokal die IP 10.10.10.1 und als Subnetz 255.0.0.0. Betriebssystem ist Windows XP Professional mit Service Pack 2 und allen Updates, also auf dem neuesten Stand. Der Server hat lokal die IP 192.168.0.1, als IP-Bereich für VPN habe ich 192.168.0.10 bis 192.168.0.15 eingestellt. Betriebssystem ist Windows 2000 Professional mit allen momentan erhältlichen Updates. Dieser fungiert gleichzeitig als Router. In dem lokalen Netz des Servers hängen noch zwei weitere Rechner mit den IPs 192.168.0.2 sowie 192.168.0.3. Subnetzmaske ist 255.255.255.0. Für die VPN-Verbindung sind IPX sowie TCP/IP aktiviert. Danke schonmal ;) Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 Hallo und herzlich willkommen, warum ist IPX aktiviert ? Ist IPX auch ein gebundenes Protokoll auf der Netzwerkkarte ? Was für eine Firewall läuft auf dem 2000 Rechner ? Mit "fungiert als Router" meinst Du, dass "IpEnableRouter" aktiviert ist ? Poste mal IPCONFIG /ALL des 2000ers, wenn eine VPN-Verbindung besteht ... Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
sinth 10 Geschrieben 9. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 IPX ist aktiviert, weil ich es für ein älteres Spiel, daß mit TCP/IP nicht einwandfrei funktioniert, verwenden wollte. Es ist der für die LAN-Netzwerkkarte auch aktiviert bzw. gebunden. Ein soeben erfolgter Test besagten Spiels ergab aber, daß der VPN-Client das von mir erstellte Spiel nicht finden konnte. Was IPEnableRouter ist weiß ich nicht, jedenfalls meinte ich damit, daß auf diesem Rechner ein Software-Router, namentlich WinRoute Pro 4.1, installiert ist. Hier die ipconfig /all (ist noch die erste VPN-Verbindung): Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : server Primres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Mixed adapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter "LAN": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : LevelOne 10/100Mbps Fast Ethernet Ad apter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-BF-06-F6-AE DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : PPP-Adapter "RAS-Server-(Einwhl-)Schnittstelle": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : PPP-Adapter "Arcor-DSL": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.56.60.41 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 84.56.60.41 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.50.140.252 195.50.140.114 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 Zum Testen den Winroute und IPX entfernen, ich denke, dass das VPN dann funktioniert. Andere Möglichkeit wäre ein kleiner Soho-Router mit VPN-Funktionalität (Draytek z.B.). Ist die Internetverbindungsfreigabe auch aktiviert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sinth 10 Geschrieben 9. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 OK, das werde ich mal versuchen. Die Internetverbindungsfreigabe ist nicht aktiviert - und nur, falls du es "überlesen" hast: VPN funktioniert, aber eben nur beim ersten mal nach dem Bootvorgang :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 Unter Funktionieren verstehe ich aber was anderes ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.