Jump to content

Problem mit VPN-Server (Eingehende Verbindungen)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle Benutzer dieses Boards,

und gleich zu Beginn schonmal ein dickes Dankeschön, ich konnte mit eurer Hilfe schon viele Probleme selbst lösen und auch bei dem, um das es jetzt geht, bin ich deswegen schon weiter als ganz am Anfang, aber trotzdem war es nun an der Zeit, sich hier zu registrieren :)

Ich habe ein kleines VPN-Netzwerk über PPTP und ohne Verschlüsselung zum Laufen gebracht. Dabei wählt sich ein entfernter Rechner mit eigenständiger und direkter Internetverbindung, also ohne Router, in den Server ein, welcher in einem Netz aus insgesamt 3 Rechnern hängt.

Alle Funktionen arbeiten soweit einwandfrei, Ping, Netzlaufwerkverbindungen etc. geht tadellos. Das Problem besteht darin, daß das alles nur bei der ersten Einwahl nach einem Neustart des Servers funktioniert, bei der zweiten Einwahl bereits nicht mehr, schon ein Ping des Gegenübers endet dann in der beliebten "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Der Client-Rechner hat lokal die IP 10.10.10.1 und als Subnetz 255.0.0.0. Betriebssystem ist Windows XP Professional mit Service Pack 2 und allen Updates, also auf dem neuesten Stand.

Der Server hat lokal die IP 192.168.0.1, als IP-Bereich für VPN habe ich 192.168.0.10 bis 192.168.0.15 eingestellt. Betriebssystem ist Windows 2000 Professional mit allen momentan erhältlichen Updates. Dieser fungiert gleichzeitig als Router.

In dem lokalen Netz des Servers hängen noch zwei weitere Rechner mit den IPs 192.168.0.2 sowie 192.168.0.3. Subnetzmaske ist 255.255.255.0.

Für die VPN-Verbindung sind IPX sowie TCP/IP aktiviert.

Danke schonmal ;)

Gruß

Florian

IPX ist aktiviert, weil ich es für ein älteres Spiel, daß mit TCP/IP nicht einwandfrei funktioniert, verwenden wollte. Es ist der für die LAN-Netzwerkkarte auch aktiviert bzw. gebunden. Ein soeben erfolgter Test besagten Spiels ergab aber, daß der VPN-Client das von mir erstellte Spiel nicht finden konnte.

Was IPEnableRouter ist weiß ich nicht, jedenfalls meinte ich damit, daß auf diesem Rechner ein Software-Router, namentlich WinRoute Pro 4.1, installiert ist.

Hier die ipconfig /all (ist noch die erste VPN-Verbindung):

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : server
       Primres DNS-Suffix . . . . . . . :
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Mixed adapter
       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : LevelOne 10/100Mbps Fast Ethernet Ad
apter
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-BF-06-F6-AE
       DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . :
       DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

PPP-Adapter  "RAS-Server-(Einwhl-)Schnittstelle":

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
       Standardgateway . . . . . . . . . :
       DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

PPP-Adapter  "Arcor-DSL":

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.56.60.41
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
       Standardgateway . . . . . . . . . : 84.56.60.41
       DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.50.140.252
                                           195.50.140.114

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...