inet 10 Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 Hi Von Microsoft gibt es doch kostenlos den MS VirtualServer 2003 R2 und das VSMT mit dem man ein Image erstellen kann laut doku und dies dann im VirtualServer booten. Bei der Installation von VSMT sagt mit das Tool dann das ich ADS benötige. ADS kann ich aber nur unter der enterprise Version von 2003 installieren laut doku. Was ich aber icht habe.. mein frage dazu also.....ist es möglich ein Image von einem Widnwso 2000 Server unter dem VirtualServer 2003 zu installierun und zu benutzen ? Wenn ja was benötige ich dazu ? THX vorab für eure hilfe :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 Hallo, mit VSMT und ADS habe ich mir auch schon manche Stunde um die Ohren geschlagen. Sind nicht gerade meine Lieblingstools. Alternativ habe ich dann mal einen verwegenen Test gemacht, es ging allerdings um die Virtualisierung eines Win2k3 Server: - Server blanko von CD unter Virtual Server R2 installiert - NT-Backup des Quellsystems erstellt - NT-Backup über Virtual Server Installation gezogen und siehe da: es funktioniert. Ich könnte mir aber vorstellen, daß dieser Weg nie zur Virtualisierung physischer Systeme gedacht war und auch nicht supported wird. Ich halte es da aber mit dem alten Medizinerspruch: Wer heilt hat Recht. Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Hallo inet, richtig, ADS kannst Du nur auf einer Windows Server 2003 Enterprise Edition installieren. Ich habe am Anfang die Eval Copy von Windows Server verwendet. Grundsätzlich ist ADS und VSMT nicht die "einfachsten" :-) Aber es funktioniert. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
inet 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 was ist denn die einfachste lösung ? wie gesagt...ich will eigentlich einfach nur einen W2K Server per imager oder wie auch immer in nem Windows 2003 VirtualServer clonen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 nun, wenns was kosten darf gibt es diverse p2v lösungen die mit ein paar klicks ein laufendes system im betrieb umziehen (zb von acronis). wenn vmware eine option ist, wirf mal einen blick auf den vmware converter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
inet 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 naja das wird das problem sein....es ist bei mir eigentlich nur eine testumgebung an der ich es für künftige aufträge testen möchte. drum wollte ich jetzt nicht extra vmware & co kaufen .... wird dann doch etwas teuer auf die dauer :cool: für MS habe ich ja das Acrion Pack ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 vmware server ist genauso kostenlos wie virtual server. auch ad/enterprise version für p2v kannst du dir sparen => der vmware converter ist in ebenfalls kostenlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
inet 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 ah super ok....dann bin ich wieder etwas schlauer...kenne vmware nur aus den zeiten vor zwei oder drei jahren da hat das alles sehr sehr sehr ... viele gekostet dann werde ich mich da mal ans basteln begeben ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
inet 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 sorry bin ich etwas doof aber für was steht das p2v.... sind auf der HP keine infos .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 physical 2 virtual Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Hallo inet, was funktioniert denn bei VSMT nicht? Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.