Schnufix 10 Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 Hallo, ich habe ein kleines Problem (vielleicht auch nicht). Auf einem Switch (ein Catalyst 2916M-XL-EN mit WS-X2422-XL-V) kommt folgende Fehlermeldung: %CDP-4-NATIVE_VLAN_MISMATCH: Native VLAN mismatch discovered on FastEthernet2/1 (0), with Sw1 FastEthernet1/1 (1). Was hat das zu bedeuten?? Die Gegenseite ist ein Catalyst 2924M-XL-EN mit WS-X2424-XL-V. Viele Grüße Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 Hallo,ich habe ein kleines Problem (vielleicht auch nicht). Auf einem Switch (ein Catalyst 2916M-XL-EN mit WS-X2422-XL-V) kommt folgende Fehlermeldung: %CDP-4-NATIVE_VLAN_MISMATCH: Native VLAN mismatch discovered on FastEthernet2/1 (0), with Sw1 FastEthernet1/1 (1). Was hat das zu bedeuten?? Die Gegenseite ist ein Catalyst 2924M-XL-EN mit WS-X2424-XL-V. Viele Grüße Carsten Das native Vlan wird nicht getaggt. Das heist es enthält keinen extra Tag auf einem dot1q Trunk verpasst. Du hast ein Mismatch auf deinen Trunks. Der eine denkt native Vlan ist X, der andere meint es ist Vlan Y. Du kannst auf dem Trunk einstellen welches Vlan das native Vlan ist. Sollten auf beiden Switches gleich sein. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
mturba 10 Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 Die Konfiguration der beiden Interfaces ist auch immer eine sinnvolle Information, um konkretere Hinweise geben zu können. Aber wie Fu schon sagt, geht es um ein unterschiedliches Verständnis der beiden Switche darüber, was auf dem Trunk das Native-VLAN sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnufix 10 Geschrieben 10. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 Ich dachte immer, wenn nix angegeben, ist das native VLAN immer das erste (also VLAN1). Daher hab ich auch nix angegeben!! Die Interfaces sind in den Standard Einstellungen. Ich habe nur jeweils switchport trunk encapsulation dot1q switchport trunk allowed vlan all hinzugefügt. Vorher hab nicht natürlich die VLANs in er VLAN database angelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnufix 10 Geschrieben 10. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 Im Endeffekt ist die Lösung ganz einfach: Die Gegenstelle (also der 2.Switch) hatte die Trunking Befehle nicht angenommen, spricht: Der Uplink-Port war gar kein Trunking sondern ein Access Port. Daher die Fehlermeldung!! Danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.