zed412 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Hy Leute, ich stehe vor folgendem Problem und komme einfach nicht recht weiter: Kleines Netzwerk mit einer Domäne und einem W2K3 Server. Es wurde eine 501 PIX eingebaut und die IP des W2K3 Servers musste geändert werden. Internet und dgl. funktioniert einwandfrei. Als 1. DNS wurde der W2K3 Server angegeben (neue IP). Als 2. DNS wurde die PIX angegeben. Nun dauert der Anmeldevorgang (erste Anmeldung) extrem lange. nslookup sagt: Standardserver nicht verfügbar - NEUE SERVER IP. Ich bin mir sicher, dass ich die DNS Einträge am W2K3 Server ändern muss, aber ich stehe gerade ziemlich auf der Leitung :suspect: Ich muss ja dem DNS nun sagen, dass er nun eine andere IP hat oder... Danke gleich mal für Eure Tipps Zed PS: Ich weiß ja, warum ich keine Montage mag ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Die Anmeldung am Client? Hast du die Clients neu in die domäne aufgenommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zed412 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Hy Rudman, nein habe ich nicht. Heißt das, dass ich alle Clients neu in die Domain aufnehmen muss? Oder anders gefragt warum muss ich die Clients neu in die Domain aufnehmen? Danke für Deine Hilfe! LG Zed Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Auf dem Server den DNS-Dienst neu starten, danach IPCONFIG /REGISTERDNS und den Anmeldedienst beenden und neu starten. Die PIX wird NICHT als 2. DNS-Server eingetragen (wenn Du ein Active Directory hast) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Ich weiß nun leider nicht genau, ob sich beim ändern der IP eines DC´s auch ie SID ändert, wenn sie ds das tut, sollte man die Clients neu in die Domäne aufnehmen, probiers erstmal probehalber mit einem Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 SID-Änderung bei IP-Adressen Änderung ? Das ist ein DNS-Problem, deswegen dauert das so lange. Es muss kein Client aus der Domäne raus und wieder rein (wäre für mich zumindest das erste Mal) Eventuell muss auch noch das DHCP-Scope angepasst werden, damit die Clients den richtigen DNS-Server benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 @IThome: Hab ja auch geschrieben,das ich es nicht genau weiß. Ich umgehe Adressänderungen soweit es möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zed412 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Hy IThome und Rudeman, danke für Eure Tipps - ich werde diese gleich mal ausprobieren (vor allem den Tipp von IThome). Eine Frage habe ich aber noch: Wie passe ich den das DHCP-Scope an? Sorry, aber ich bin noch nie vor diesem Problem gestanden... THX noch mal für Eure Tipps und LG Zed Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Du änderst im DHCP einfach die Bereichsoptionen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Ich gebe IThome recht, wenn Du den DHCP richtig konfiguriert hast, gibt er die nötigen Informationen an die Clients weiter. Ich habe erst vor Kurzem bei einem unserer DCs die IP-Adresse geändert und es hat ohne Probleme funktioniert. @Rudman Nichts für ungut, aber wenn Du es nicht genau weist, ist es sicher hilfreicher, wenn Du solche Mutmaßungen für Dich behälst. :rolleyes: Ich weis nicht wie Du auf den Trichter kommst, die Clients neu zu registrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 meist liegt es nach änderung der ip an den NS und SRV einträgen, die nicht richtig sind -> netlogonservice neu starten (anmeldedienst) falsche einträge in der reverse-zone (fals vorhanden) müssen per hand geändert werden Falsche hosteinträge für den DNS (DC) können auch schuld sein -> ipconfig /registerdns vielleicht noch ein Cache-Problem bei den Clients -> ipconfig /flushdns vielleicht noch ein Cache-Problem auf dem Server -> ipconfig /flushdns und in der dns-mmc den Server-Cache löschen die neue IP sollte auch an die Clients weitergegeben werden. entweder per DHCP (Bereichsoptionen anpassen) oder statisch (Füsse qualmen lassen) hoffe geholfen zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.