buedi 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Hallo, es heisst ja, dass man die Sicherung welche man mit "Windows Complete PC Sicherung" erstellt hat in VirtualPC bzw. Virtual Server booten kann. Hat das schonmal jemand von Euch hinbekommen? Bei der Sicherung wird zwar eine .vhd Datei erstellt, aber wenn ich diese in Virtual PC 2004 oder Virtual PC 2007 beta booten möchte, meint Vista es würde kein bootbares System zu Verfügung stehen. Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt? Buedi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Aha ich habe erst gestern so eine Windows Complete Sicherung durchgeführt und mir ist keine VHD Datei aufgefallen ! Aber interessantes Thema ich werds mal heute abend ausprobieren. btw: Virtual PC 2004 ist lt. meinen wissenstand nicht Vista kompatibel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cholz 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Nicht ganz zum Thema, aber wie funktioniert eigentlich die Wiederherstellung? Muss ich erst Vista installieren um dann die Datei mit der eigenen Funktion wieder herzustellen, oder gibt es auch eine Möglichkeit eine Boot CD oder ähnliches zu erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Tja die 100.000€ Frage ich habe nix im Internet drüber gefunden. Wer würde sich drübertrauen ? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
der-Bastler 10 Geschrieben 16. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 ich hab mal mit der Windows Complete PC Sicherung rumgespielt. Die Sicherungsdateien bestehen aus mehreren .xml-Dateien und einer über 3 GB großen .vhd -Datei. Die lässt sich in VMWARE nicht direkt als virtuelle Maschine booten. Ob sich das irgendwie lösen lässt, kann ich nicht sagen. Der Umweg ist wohl, die Sicherung auf den Rechner wiederherzustellen und dann ein Image mit zusätzlicher Software wie VirtualPC (.vmc) oder Symantec (.sv2i) zu machen. Das Image lässt sich dann als virtuelle Maschine booten. Zur Frage, ob man erst Vista installieren muss um die Sicherung wiederherzustellen oder ob es eine Boot-CD gibt: Die Installations-DVD ist bootfähig, da gibt es vor der Neuinstallation im Menü unten links einen Punkt , der Wiederherstellung oder so ähnlich heißt (bin jetzt zu faul, deswegen extra zu booten...), damit lässt sich eine .vhd -Datei der Windows Complete PC Sicherung im Netzwerk oder von DVD auswählen. Man kann sogar die Vista-DVD rausnehmen und eine DVD mit der Sicherung einlegen, wenn das booten abgeschlossen ist. Dann wird auf einen nackten Rechner das Vista wiederhergestellt. Hab ich schon mehrfach erfolgreich gemacht. So, mehr fällt mir zum Thema momentan nicht ein. Ich hoffe, es hilft ein bisschen weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 16. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 Danke für die Info - unser 100.000€ gewinner ;) Ich probiere gerade die VHD Datei in Virtual PC 2007 einzuspielen. Mal gucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 16. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 Hallo, VHD in Virtual PC 07 oder Virtual Server müsste eigentlich funktionieren. Die vorgefertigten Images von MS, z.B. von den US Roadshow DVDs lassen sich auf diesem Wege auch problemlos nutzen und liegen ebenfalls im VHD Format vor. mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
year0369 10 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 HAbe die Business Version mache ich eine Complete-PC Sicherung und suche die dazu passende Platte aus (z.B 100 GB frei ) dann fängt er kurz an und dann kommt ein roter Balken und das warst .. Egal wie leer die Platte ist.. Was muss ich ändern bzw was läuft schief Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 266 Geschrieben 1. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2007 Nicht ganz zum Thema, aber wie funktioniert eigentlich die Wiederherstellung? Muss ich erst Vista installieren um dann die Datei mit der eigenen Funktion wieder herzustellen, oder gibt es auch eine Möglichkeit eine Boot CD oder ähnliches zu erstellen? Einfach von der Vista CD Booten "Computerrepararuroptionen" auswählen, da gibt es einen Punkt "CompletePC Sicherung wiederherstellen". Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
FastJack2000 10 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Hallo zusammen, ich habe die CompletePC Sicherung von Vista ausprobiert und anschließend versucht die Backup-VHD in Virtual PC einzubinden. Leider lässt sich ein solches Backupsystem nicht in Virtual PC booten. Diese Information ist sogar offiziell von Microsoft-Programmierern bestätigt. Dan Stevenson [MSFT] (Expert): Q: Are there plans to allow booting of a backed up image in Virtual PC, or Virtual Server sometime in the future? A: It is an interesting feature for the future, but we're not planning to support that right now. Also, note that file/folder restore via Virtual PC will be supported by RTM, although it doesn't work in Beta 2. Quelle: Technet Blog Allerdings kann die Backup-VHD als zusätzlicher Datenträger in ein bereits vorhandenes virtuelles System eingebunden werden, um Zugriff auf die Dateien zu bekommen. Mehr dazu in meinem Blog. Dort habe ich auch eine Anleitung veröffentlicht. Vista Experience Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Hallo, danke für die Info. mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hallo, noch eine kleine Anmerkung von mir ;-) Mit dem VHD Mountingtool von Virtual Server 2005 R2 SP1 kann man das VHD auch mounten und Dateien austauschen. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.