Schnups 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Hallo zusammen, Problem: Der W2k-DNS-Server der Root-Domäne liefert keine saubere Namensauflösung der W2k-Unterdomäne Struktur: Es gibt einen Root-DC mit einem Active-Directory integrierten DNS-Zonentransfer. Und es gibt einen Subdomain-DC mit ebenfalls einem AD-integrierten DNS-Zonentransfer. Während die Namensauflösung sowohl Forward, als auch Reverse von der Unterdomäne zur Rootdomäne einwandfrei funktioniert, klappt es von der Root- zur Subdomain nicht. In der Zone der Unterdomäne auf dem Root-DC sind sowohl in der Forward, als auch in der Reverse-Zone nur einige Clients eingetragen. Diese kann man auch per Reverse auflösen. Die Clients in der Forward-Zone kann man auch auflösen, aber nur, wenn man den Suffix der Unterdomäne hinzufügt. (z.B. ws01.rostock - [die Rootdomain wäre hamburg.local und damit der komplette suffix ws01.rostock.hamburg.local]) Die Clients, die aber nicht in der Forward- und Reverse-Zone stehen, kann man von der Root-Domain aber natürlich nicht auflösen. Frage: Wie bekomme ich einen sauberen Zonentransfer hin? Danke schon mal für die Hilfe:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnups 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hallo zusammen, leider besteht das Zonenproblem noch. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hi, paar Infos wären nicht schlecht. Wie sind die Zonen aufgeteilt? Wie sind sie AD-intergriert usw. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 hast du in der Zone der Root-Domain eine Delegierung für die Subdomäne eingerichtet? ==> Rechte Maustaste in der Zone ==> Neue Delegierung ==> Name der Subdom und Eintragen der FQDNs und IP-Adressen der Subdom-DNS Server grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnups 10 Geschrieben 14. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Hallo Grizzly999, Hallo Woiza, danke erst einmal für die Antworten. Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich denke eine Delegierung ist wohl nicht das Problem, da die Umgebung folgendermaßen aussieht: Es gibt zwei DCs, die als Root-DNS fungieren, zwecks Ausfallsicherheit. Dann haben wir mehrere Geschäftsstellen in jeweils verschiedenen Städten, die einen DC (W2k) besitzen, der bei der Einrichtung direkt einen ad-integrierten DNS bekommen hat. Diese DC bilden jeweils eine Subdomain. Die Replizierung läuft einwandfrei und sowohl in der DNS-Zone der Rootdomain, als auch in der DNS-Zone der Subdomains sind die Ordner _msdcs, _Sites, _TCP und _udp vorhanden und die Einträge sehen alle vollkommen in Ordnung aus. Generell besteht das Problem, dass wenn ich mit NSlookup einen Client in einer Subdomain von der Root-Domain aus auflösen will, ich immer den Suffix der Subdomain eingeben muss. D.h. ws015 löst er nicht auf, hingegen mit dem Subdomain-Suffix ws015.hamburg klappt es. ??? Und Speziell bei der Subdomain, wo ich drauf gekommen bin, dass da etwas nicht in Ordnung ist, sieht es so aus, dass in der DNS-Zone der Subdomain ca. 100 Clients eingetragen sind, hingegen in der replizierten Hauptzone des Root-DC/DNS zwar einen Ordner mit der Subdomain existiert, dieser aber gerade mal nur 20 CLients beinhaltet. Dementsprechend kann der Root-DNS auch nicht die Rechnernamen auflösen. In den Reverse-Lookupzone sieht es genauso aus. Ach hier werden nur 20 Rechner angezeigt. AUf dem Subdomain-DC existiert eine Weiterleitung zu dem Root-DC. Ich hoffe, das hilft an Infos. Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 14. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Heißt das, dass die Sub-Zone in der Root direkt unter der Root als Ordner liegt und in der Subdomain existiert eine eigene Zone? In dem Fall müsstest du, wie Grizzly sagt in der Root den Ordner löschen und stattdessen eine Delegation erstellen. Alternativ könntest du natürlich auch die Zone in der Subdomäne löschen und die Rootdomainzone mit dem Unterordner nach unten replizieren. Kommt drauf an, was du haben willst. Aktuell hast du zwei unterschiedliche Zonen. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnups 10 Geschrieben 14. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Hallo woiza, ja das ist Richtig. Die Subdomain hat eine eigene Zone und wird in der Rootdomain als Ordner angezeigt. Ich hatte nur gedacht, dass das schon in Orndung ist, da dieses Konstrukt wohl schon seit Jahren so besteht und nie Probleme gemacht hatte. Dann werde ich wohl mal eine Delegation für die Subdomain einrichten. Vielen, vielen Dank an Dich und Grizzly999 :) und einen schönen Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.