aldisachen 11 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 hallo, habe ein komisches problem: auf einem w2k-srv ist ein ordner freigegeben und der zugriff wurde für diverse personen eingerichtet (unter anderem auch für testzwecke "jeder"). nun ist aber das problem, das user, welche ich heute morgen den zugriff gestattet habe, nicht raufkommen (zugriff verweigert). dabei haben die user auf dem ordner vollzugriff (register berechtigungen, allerdings nicht in den ntfs-berechtigungen, haben die anderen user auch nicht). ich bekomme nur zugriff, wenn ich mich als admin anmelde. wenn ich mich jedoch wieder als user anmelde, passiert das gleiche wie bei den anderen user ... "zugriff verweigert" andere user wiederum haben zugriff. hat dazu jemand eine erklärung, wie ich den usern den zugriff gestatten kann ? ist mir ein rätsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Schreib erstmal, wie die Berechtigungen auf Freigabe- und NTFS-Ebene sind. Hast Du eventuell Gruppenzugehörigkeiten verändert ohne dass sich die betroffenen User ab- und wieder angemeldet haben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minti 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Guck mal ob unter Sicherheit die Benutzer auch NTFS Berechtigungen für die Ordner haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 hallo, als auf dem register "sicherheitseinstellungen" in den berechtigungen hat jeder vollzugriff und auf dem register "freigabeberechtigungen" stehen die user bzw. gruppen drin. an den gruppen habe ich nichts weiter eingestellt. ich habe nur 1-2 user hinzugeügt. leider bekommen die immernoch keinen zugriff, wie gesagt, auch dann nicht, wenn ich da für "jeden" vollzugriff gebe. was kann ich machen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Können die User zugreifen, wenn in der Freigabe auch Jeder-Vollzugriff steht ? Du hast die User der Freigabeberechtigung zugefügt oder einer Gruppe, die in der Freigabe berechtigt wird ? Wird irgendwo verweigert ? Was für eine Fehlermeldung bekommst Du ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 hallo, wenn der zugriff auf "jeder" steht, können alle zugreifen, bis auf die, die ich heute morgen hinzugefügt (einschl. mich) habe. in der freigabeberechtigung habe ich die user hinzugeügt, keine gruppe. wenn ich die user hinzufüge wird nicht verweigert sie hinzuzufügen, aber wenn ich versuche über das netz auf den freigegeben ordner zuzugreifen kommt ..."sie haben keine berechtigung auf diesen ordner zuzugreifen - zugriff verweigert". es wurde auch ab- und wieder angemeldet, neustarts durchgeführt. das ist ein komisches phänomen :( ich habe wieder und wieder nachgeschaut, ob die user in der freigabeberechtigung aufgeführt sind .. sie sind es. das ist doch zum ko..en Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Konfiguriere mal die Freigabe so, dass dort nur Jeder berechtigt wird. Eventuelle Einschränkungen kannst Du (und solltest Du auch) in den NTFS-Berechtigungen konfigurieren. Steht beides auf JEDER, sollte man zugreifen können, ausser bei Verweigerungen oder Kontenbeschränkungen (dann ist die Meldung aber anders). Schreib doch einfach mal (meinetwegen auch sinngemäss abgeändert), welcher User in welcher Gruppe ist und welche genauen Berechtigungen wo vergeben sind. Ist das eine Domäne oder Arbeitsgruppe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 @ithome: ich werde es mal probieren .... morgen. irgendwann musss auch ich mal feierabend machen. ich gebe aber laut, sobald ich es probiert habe. die durchführungen finden in einer domäne statt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Okay, kannst Dich ja melden ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 moín moin, ich habe nun folgendes gemacht: ich habe die jeweiligen user in dem register freigabeberechtigung und sicherheitseinstellungen hinzugefügt und vollzugriff gewährt. jetzt kommen sie denlich drauf. naja, die nächsten 2-3 monate wird es wohl so gehen, da das netz von w2k auf w2k3 umgestellt werden soll. vielen dank für eure hilfe. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Also hat doch was gefehlt, was allerdings lässt sich ohne genauere Angaben nicht sagen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 14. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 genauso sieht es aus. wobei sich mir das mir nicht wirklich erklärbar ist. naja, die nächsten tage wird es wohl noch gehen. wird echt zeit für nen neuen server. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.