Minti 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Hallo zusammen. Ich habe das VPN Tutorial von Serverhowto durchegearbeitet. Dort steht das es keiner zusätzlicher Einstellungen bedarf damit die Zertifikate verwendet werden allerdings funktioniert dies bei mir nicht. Die Zertifikate sind ordnungsgemäß installiert. Im Ip Sicherheitsmonitor steht dann bspw. das als Authentifizierung MS-CHAP verwendet wurde. Woran könnte das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rez 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Wenn Du eine VPN-Verbindung ( Bsp. unter XP ) erstellst, dann steht dort, unter NETZWERK, als VPN-Typ.... AUTOMATISCH.... Damit versucht er zuerst eine PPTP-Verbindung herzustellen. Ween Du an der Stelle explizit auf L2TP umstellst, brauchts auch ein Zertifikat. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minti 10 Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 das habe ich umgestellt trotzdem brauche ich laut ip sicherheitsmonitor keines :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Moment, MSCHAP ist eine Benutzerauthentifizierung, die ist von der Tunnelendpunktauthentifizierung, die für die Verschlüsellung notwendig ist, unabhängig. Um es genauer zusagen: Die Computer können sich für IPSec mit Zertifikaten authentifizieren, der Benutzer sich dann aber mit MSCHAP authentifizieren. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.