Jump to content

NTFS-Berechtigungen für Ordner und Dateien festlegen.


Gast Flipshot
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben in unserem Unternehmen folgende Struktur für gemeinsam benutze Netzwerkfreigaben in jeder Abteilung:

 

Laufwerk "U:" verbunden mit einer Server-Freigabe. Darauf befinden sich folgende Ordner

 

U:\Allgemein

U:\Allgemein\Vorlagen\Word

 

U:\Mitarbeiter

U:\Mitarbeiter\%Benutzername%

U:\Mitarbeiter\%Benutzername%\Eigenen Dateien

U:\Mitarbeiter\%Benutzername%\Mail

U:\Mitarbeiter\%Benutzername%\Profiles

U:\Mitarbeiter\%Benutzername%\Vorlagen\Word

 

Jede Freigabe die mit "U:" verbunden ist, ist anhand einer Abt.-spezifischen Benutzergruppe zugänglich. Nennen wir sie hier einfach mal "XABT".

 

Nun möchte ich gern folgendes anhand von NTFS-Berechtigungen festlegen:

 

Stammverzeichnis "U:"

- Hier soll "XABT" nur Leserechte haben -> kein Problem

 

U:\Allgemein

- Hier soll "XABT" Schreibrechte haben.

- Der Ordner "Allgemein" soll jedoch nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht werden können.

 

U:\Allgemein\Vorlagen

- Hier soll "XABT" nur Leserechte haben.

- Der Ordner "Vorlagen" soll jedoch nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht werden können.

 

U:\Allgemein\Vorlagen\Word

- Hier soll "XABT" Schreibreichte haben.

- Der Ordner "Word" soll jedoch nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht werden können.

 

Die NTFS-Berechtigungen für die "Mitarbeiter"-Ordner sollten ja dementsprechend analog sein, also würde ich die dann schon hin bekommen... denk ich mal.

 

Kann mir bitte jemand detailliert sagen, welche der konfusen NTFS-Berechtigungen wo setzten muss, damit meine gewünschten NTFS-Berechtigungen eintreten?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...