passt 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hi NG. Windows 2000 Server und MS SQL Server 2000 Das Backup einer bestimmten Datenbank auf dem MS SQL Server dauert mit 20min. unerwartet lange. Der Laufbalekn bleibt bei etwa 90% stehen. Die Datenbank ist "nur" ca. 240MB groß. Die Serverauslastung ist während des Vorgangs nahe bei 0. Eine Rücksicherung der gleichen Datenbank dauerte gestern abend mehr als eine 1 Stunde. Natürlich ist keiner während der Sicherung in der Datenbank angemeldet. Auf dem Laufwerk, auf dem das Backup geschrieben wird, ist mit 11GB ausreichend Platz. Auf dem SQL Server sind insgesamt 6 Datenbanken angelegt. Die tägliche Sicherung dieser Datenbanken findet ab 21:00h im 10min-Takt statt, was bisher ausgereicht hatte. Ich habe mir jetzt das Anwendungsprotokoll des Windows Server angeschaut. Es liegt leider nur ab 3.12.06 vor. Dabei fällt auf, dass das Backup dieser speziellen Datenbank generell mehr als 15min dauert - im Gegensatz zu den anderen Datenbanken, die z.T. deutlich größer sind. Meine Frage ist nun, von welchen Faktoren hängt die Dauer eines Backups einer DB ab? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Lässt du über einen Wartungsplan auch mal die Integrität der Datenbank prüfen? Schonmal eine Reindizierung durchgeführt? Unter Umständen sind die Indizes der Datenbank völlig fragmentiert. Das könnte eine höhere Dauer des Backups zum Teil erklären. Wie groß ist das Transaktionslog der Datenbank? Die reine Datenbankgröße ist ja das eine, aber wenn die Datenbank im Recovery Mode "Full" steht und das Transaktionslog nicht regelmäßig gesichert und damit abgeschnitten wird, kann das sehr schnell ein vielfaches der Datenbankgröße annehmen. Und dann dauert auch die Rücksicherung der Datenbank wieder sehr lange. Was du noch prüfen solltest: Wenn die Datenbanken in verschiedenen Verzeichnissen liegen bzw. in verschiedene Verzeichnisse sichern, solltest du diese Verzeichnisse für die Datenbankfiles, die Logfiles und die Backups explizit von einem On-Access-Scan des Virenscanners ausnehmen. Das ist der Quälgeist Nr. 1 für Datenbankserver... Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Vielen Dank phoenixcp-, du hast vollkommen Recht. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass das Transaktionslog über 17GB groß ist. Das wird wohl die Ursache für das lang andauernde Backup bzw. entsprechend noch längere Rücksicherung der DB sein. Ich werde jetzt mal einen Wartungsplan einrichten. Bisher hatte ich nur täglich ein Full-Backup eingerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Ich wusste doch, einen der Nägel erwischt man bei sowas immer ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.