Pillem 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hi Zusammen, ich möchte im LAN für einige Logfiledienste einen Mailserver bereitstellen, der alle Mails an einen externen Mailserver mit auth. sendet. Das alles automatisch. Wie stell ich das an? Danke Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallo Pillem, schau dir mal blat an, ist ein Komandozeilentool welches gerne für solche Zwecke verwendet wird. Weitere Infos zum Tool und Download findest du hier: SourceForge.net: Files Ein Tipp damit es funktioniert: Blat /? ist dein Freund Einmalig auf dem PC / Server blat den SMTP Server und Absender eintragen: blat -install smtp.meinserver.de meinemail@meinserver.de Desweiteren schau auch mal in die beiligende Hilfe rein, da gibts Beispiele. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pillem 10 Geschrieben 14. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Ah danke für den Rat. Aber gibt's denn keine einfacher Lösung? Sonst muss ich blat ja auf jeder Kiste ausetzten, von der ich Mails senden möchte oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pillem 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Gibts denn hierfür keine Lösung??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Ich halte blat auch für das mittel der Wahl. Alternativ müsstest du einen dedizierten Mailserver intern nehmen, der das übernimmt bspw. Postfix. Es hängt natürlich immer von der Anzahl ab. Die Konfiguration von blat lässt sich ja aber problemlos verschieben, da es komplett Komandozeilen basiert arbeitet. Du musst also eigentlich nur die Batchdatei schreiben und dann auf den Masdchinen bereitstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pillem 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Das mit dem BLAT mag eine schöne Lösung sein, wenn man direkt *.log Files versendet möchte. Ich habe aber Programme im Einsatz die per Mail ohne Auth. versenden möchten. Ich möchte nicht unbedingt ein extra Server dafür aufsetzten auf dem Postfix läuft. Gibts denn da kein kleines Windowstool? *hoff* Grüße Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Du kannst das vielleicht auch mit einem Windows SMTP machen: How To Configure a Remote Domain for an Internet Information Services SMTP Mail Relay Server in Windows Server 2003 Du solltest das allerding in keinem Fall an einem DC aktivieren, da die Änderungen am virtuellen SMTP Server auch die Replikationsmechanismen des Active Directory betrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.