StefanWe 14 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hallo, ab Januar werden wir hier in der Firma einen Öffentlichen Mailserver betreiben da wir eine Standleitung bekommen. Wir wollten nun für unsere kleineren Geschäftskunden Webhosting anbieten. Nun bin ich noch am überlegen, ob ich das ganze über Windows und Exchange löse oder linux und postfix. Ist es beim Exchange 2k3 möglich mehrere Domains zu verwalten? Oder muss immer zwingend ein Active Directory dahinter stehen? Ist es also möglich die domains kunde1.de kunde2.de kunde3.de meinefirma.de ( Hier ist nen Active Directory vorhanden) auf einen Exchage laufen zu lassen? Oder muss ich für jede Domain auch gleich im Active Directory ne Domain mit den Benutzern anlegen? Unterstützt der Exchange,das Benutzer ihre Mails per IMAP/POP3 abrufen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Ja du kannst mehrer Domains auf einem Exchange laufen lassen. AD ist aber zwingend und für jeden User muss im AD ein Konto erstellt werden. Imap/POP Server ja ... kann Exchange von Hause aus - ebenso Outlook Webaccess und noch einige Kleinigkeiten mehr :) Guck mal unter MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 also muss ich ein AD erstellen. Die Domäne des AD ist dann aber ziemlich egal? Für mich stellt sich mehr die Frage, soll ich einen Exchange nehmen. Vorteil hier wegen des OWA. Oder Postfix als Mailserver betreiben und dann auf ein anderes Webmailsystem. Benötige ich für den Exchange eigentlich spezielle Zugriffslizenzen wenn die Leute auf OWA zugreifen oder die Mails per POP3 abrufen? Oder reichen die Standard 5 CALs bei etwa 50 Postfächern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hi. Du brauchst auf jeden Fall für jeden Zugriff eine CAL. Schau mal über die Boardsuche, es gibt da ein paar Beiträge dazu, und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es für ISP eigene Lizenzverträge. Zum technischen schau mal hier - Search for hosting LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hi, wenn Du nur 5 User hast, dann kannst Du für die auch 50 Postfächer erstellen. Wenn Du allerdings 50 User hast, dann gilt das von Günther gesagte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.