Jump to content

Anzahl der Internetverbindungsfreigaben im Netzwerk?!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Die Internetverbindungsfreigabe (Internet Connection Sharing = ICS) von Win98SE scheint im Netzwerk zu überprüfen, ob diese bereits auf einem anderen Rechner läuft.

Das schein mir aber unlogisch:

o.) Wie kann das sein? Welches Protokoll, welcher Mechanismus? Wie erkennt der zweite Rechner im Netzwerk, dass bereits ein anderer den ICS laufen hat?

o.) Es sollte doch egal sein, wieviele Rechner den ICS am Laufen haben. Was kümmerts einen zweiten Rechner, ob der erste bereits den ICS laufen hat?

Rein technisch ist das kein Problem. Der ICS ist ein ROUTER mit NAP und PAT = NPAT. Es kann doch niemand (ausser Microsoft) verhindern, daß ich in meinem Netzwerk mehrere Router habe?

Was ist der Hintergrund. Windows 2000 scheint das egal zu sein. Windows 98 erkennt aber, daß bereits eine Win2k Maschine mit ICS läuft und schaltet den ICS kurzerhand ab.

Es gibt Zeiten, wo ich mit den Vorgaben von MS nicht so ganz glücklich bin!

tks!

Herbert

Windows 2000 scheint das egal zu sein

Das bezweifle ich, denn der ICS biegt gnadenlos (nicht konfigurierbar) die IP-Adresse der LAN-Verbindung auf 192.168.0.1. Ein zweiter ICS im gleichen Netz würde auf jeden Fall einen IP-Adresskonflikt hervorrufen. Genauso stellt das auch W98 fest. Siehe auch: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;230140

grizzly999

Das bezweifle ich, denn der ICS biegt gnadenlos (nicht konfigurierbar) die IP-Adresse der LAN-Verbindung auf 192.168.0.1. Ein zweiter ICS im gleichen Netz würde auf jeden Fall einen IP-Adresskonflikt hervorrufen. Genauso stellt das auch W98 fest. Siehe auch: http://support.microsoft.com/defaul...kb;en-us;230140

Hallo!

Dank dir für die Antwort: leider ist diese irrelevant!!!

Die frage war nicht, mehrere Rechner mit der gleichen IP Adresse (192.168.0.1) im Netzwerk zu betreiben, sondern wie der ICS es schafft, festzustellen, daß schon ein zweiter läut!

Wenn ich schreibe, daß ich der Reihe nach meine PCs hochstarte, dann nimmt Du doch hoffentlich nicht an, daß diese die gleiche IP-Adresse habe!

Tust du nicht, oder???

Tust Do doch?? - ich hoffe nicht!

Noch mal zur Frage: Wie schafft es der ICS festzustellen, daß dieser bereits auf einem anderen Rechner im Netzwerk läuft.

Windows 98 regt sich darüber auf, und schaltet in kurzerhand ab. Windows 2k ist das egal!

Dank Dir!

Herbert

Nun, wenn du meinst, meine Antwort sei rrelevant :confused::confused::confused:

Die frage war nicht, mehrere Rechner mit der gleichen IP Adresse (192.168.0.1) im Netzwerk zu betreiben, sondern wie der ICS es schafft, festzustellen, daß schon ein zweiter läut!

Ich nehme stark an, du hast den KB-Artikel nicht gelesen. Weiterhin nehme ich an, ich habe mich in meinem Post undeutlich ausgedrückt. Deshalb noch mal: wenn man den ICS einschaltet, stellt DIESER - nicht du selber - die IP-Adresse der LAN-Karte auf 192.168.0.1!!! Wenn du auf einem zweiten Rechner dasselbe tust, stellt er -nicht du- die IP-Adresse auf 192.168.0.1 -> IP-Adresskonflikt. Genaueres steht im KB-Artikel, für mich persönlich ist deshalb der weitere Thread irrelevant.

grizzly999

Hallo!

Ich hoffe, ich bin dir vorher nicht zu nahe getretten. Das wollte ich nicht.

Ich denke, wir beide gehen von einem sehr unterschiedlichen Level aus.

Ich dache, ich hätte klar ausgedrückt, daß nicht zwei gleiche IP-Adressen meine Frage sind.

Der ICS mag die IP - Adresse auf 192.168.0.1 einstellen. Nirgends steht geschrieben (ich meine technisch fundiert), daß ich das nicht ändern kann.

Zumindest sehts so NICHT bei Microsoft in der KB. Ich verwende für die IP-Adressen jeweils Dekaden.

1.) Router, Switches, ... 192.168.0.1 - 192.168.0.9

2.) Server 192.168.0.10 - 192.168.0.19

3.) Clients 192.168.0.20 - 192.168.0.99

Ich habe also meine Clients IMMER beginnend von 192.168.0.20 aufwärts. Gleich was Microsoft oder wer auch immer dazu sagt.

Jedenfalls funktioniert der ICS mit den Nummern blendent. (Bitte steite das nicht ab!)

Nun habe ich also meinen ICS auf den Maschinen

192.168.0.23 und

192.168.0.27 und

192.168.0.33

Wer sagt, das das nicht gehen sollte. Geht auch!

Das Verhalten von Windows 98 und Win2k ist bei der Verwendung des ICS sehr unterschiedlich.

Windows 98 kann jeden beliebigen Nummernkreis NPATen (Network Port Adress Translation).

Bei Windows 2k wurde das eingeschränkt auf 192.168.0.0/24.

Selbst da ist es kein Problem, den ICS laufen zu lassen, wenn die Netzwerknummern andere sind.

Du anhst vermutlich wie?

Genau: Eine zweite IP-Nummer auf alle PCs (ICS und ICS Clients) und schon läuft die Sache wieder.

Schade, ich hatte gehofft, daß ich hier Hilfe kriege, und nun bin ich es, der Romane schreibt.

Also noch mal zur Frage:

Wie schafft es der zweite Rechner, zu erkennen, daß da bereits eine Maschine mit ICS ist?

tks!

Herbert

Ich nehme stark an, du hast den KB-Artikel nicht gelesen. Weiterhin nehme ich an, ich habe mich in meinem Post undeutlich ausgedrückt. Deshalb noch mal: wenn man den ICS einschaltet, stellt DIESER - nicht du selber - die IP-Adresse der LAN-Karte auf 192.168.0.1!!! Wenn du auf einem zweiten Rechner dasselbe tust, stellt er -nicht du- die IP-Adresse auf 192.168.0.1 -> IP-Adresskonflikt. Genaueres steht im KB-Artikel, für mich persönlich ist deshalb der weitere Thread irrelevant.

Hallo!

Noch mal kurz zum Problem.

Wenn ich den zweiten Rechner mit ICS starte, dann bekomme ich eine Meldung, die mir in etwa sagt, daß bereits eine Maschine mit ICS läuft.

Überlag mal: Hätte ich einen zweiten Rechner, dann würde ich die Meldung kriegen, daß ein IP Adresskonflikt aufgetretten ist, und IP deaktiviert wurde.

Also:

Keine gleiche IP Adresse ===>> keine Meldung von einem IP - Adresskonfligt ===>> ICS meldet, daß es abgeschaltet wurde.

Vergiss bitte den IP - Adresskonflikt!

Herbert

Hallo Herbert, hallo Board

ich habe mich geirrt !!! :o

Ich bin Windows NT 4.0 Profi und ich bin 2000-Profi, ich habe von W98 grundlegende Ahnung, bin da aber kein Experte. Einige Sachen, die bei W2k und W98 auf einer scheinbar gleichen Technik basieren sind nicht 100%ig gleich. So wohl auch ICS. Es ist durchaus so, dass W98 genauso wie W2k die IP des Hosts auf 192.168.0.1 umbiegt. Dennoch kann man bei W98 dann die Adresse manuell von 0.1 auf eine andere setzen. Seltsam, aber es geht).

Als Wiedergutmachung habe ich mich dahintergeklemmt, um deine Frage sachlich fundiert beantworten zu können:

Deine Frage lässt sich aus der Knowledge Base nicht beantworten. Ich habe das von dir geschilderte Phänomen zwar nicht exakt nachbauen können, und sogar mit EINER einzigen W98-Testmaschine die selbe Fehlermeldung nach installieren und auch mehrmaligem Booten des W98 erhalten, obwohl KEIN anderer ICS im Netz läuft, definitiv nicht! Fand ich schon seltsam genug.

Meine Diagnose: es liegt am DHCP-Dienst, der ja zusammen mit ICS gestartet wird. Sobald sich die Maschine gewahr wird, dass noch ein anderer DHCP-Server im Netz ist, geht W98 offensichtlich(programmierterweise) davon aus, dass das ein ICS sein muss, und schaltet den eigenen ICS ab. Das Abschalten des ICS auf meinem Test-W98 kam immer sofot nachdem auf ein DHCP-Discover von ihm selbst ein DHCP (nämlich mein regulärer W2k-DHCP im Netz) antwortet.

Weiss der Henker wieso er den DHCP-Discover überhaupt macht, möglicherweise exakt deshalb, um herauszufinden ob es noch einen zweiten ICS gibt?!

Ein zweiter Testaufbau mit zwei W98, aber diesmal ohne den W2k-DHCP, also nur die zwei W98 ICS-DHCP ging mehrere Minuten gut, bis der eine einen DHCP-Discover machte. Dann kam das Abschalten des ICS.

Mehr kann ich als technische Begründung nicht dazu beitragen.

Sorry nochmals für meine Überheblichkeit, ich gelobe Besserung ;)

grizzly999

Hi !

Original geschrieben von Herbert Leitner

Schade, ich hatte gehofft, daß ich hier Hilfe kriege, und nun bin ich es, der Romane schreibt.

Aber das ist doch gerade das gute an einem Forum ! Jemand erwartet Hilfe, schreibt dabei Romane, und andere lernen auch was dazu ! Im günstigsten Fall wird dann demjenigen sogar noch geholfen (was leider nicht immer machbar ist).

Ich hab in den Thread z.B was über ICS und Win98SE dazugelernt. ;)

Also, wenn man es postiv betrachtet, war das ganze doch ein sehr ergiebiger Beitrag für mehrere Seiten. :wink2:

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...