schwoch 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hallo zusammen, brauche ich um Aufbewahrungsrichtlinien in Outlook zu definieren einen Exchange Server oder geht das auch über Win 2000 Server. Finde zu diesem Thema leider keine ausführliche Anleitung. Vielen Dank für eure Hilfe Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hallo Dennis, Am Exchange Server (2000/2003) Beim Exchange Server Postfach, wird die Nachricht nicht wirklich aus dem Exchange-Informations-speicher gelöscht. Diese wird stattdessen als verborgen markiert und für eine bestimmte Zeit aufbewahrt, die sogenannte Aufbewahrungszeit für gelöschte Objekte. 1. Im ActiveDirectory: Dialogfeld Eigenschaften des ActiveDirectory Benutzers durch doppeltklick. (Das Konto muss natürlich ein Exchange-Postfach besitzen) 2. Reiter Exchange - Allgemein und dann auf die Schaltfläche Speichergrenzwerte Das entsprechende Dialogfeld öffnet sich. 3. Deaktivieren im Bereich Aufbewahrungszeit für gelöschte Objekte das Kontrollkästchen Standardwerte für Postfachspeicher verwenden. 4. Textfeld Gelöschte Objekte aufbewahren für die Anzahl der Tage ein, für die gelöschte Objekte aufbewahrt werden sollen. Die durchschnittliche Aufbewahrungszeit beträgt 14 Tage.Wenn Sie die Zeit auf 0 setzen, werden die gelöschten Nachrichten nicht aufbewahrt und können nicht wieder hergestellt werden ! Quelle und vollständiger Artikel : www.msoutlookfaq.de - MS Outlook / Support / Forum / Knowledge Zitieren Link zu diesem Kommentar
schwoch 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben keinen Exchange Server. Gibt es eine einfache Möglichkeit das ohne Exchange zu lösen? habe gerade was über Archivierungspflicht für steuerlich relevante Unterlagen gelesen und überlege jetzt wie ich das bei uns am besten mache. Habe bis jetzt keine richtige Ahnung von Daten Archivierung. Bei uns läuft ein Win 2000 Server und vier XP Prof Klienten. Bist jetzt holt sich jeder Klient seine Mails selbst von POP Server. Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hallo Dennis, wenn du auch die Aufbewahrungspflicht anspielst kann ich dir eine pers. Empfehlung von mir geben. Nutze einen MS Exchange Server in Verbindung mit einem Archivierungsprogamm, z.B. E-Mail-Archivierungslösung für Exchange Server In meinen Augen kann nur so sicher gestellt werden das User nicht einfach wichtige Mails " aus Versehen " löschen und Daten verloren gehen. Du könntest auch mit Outlook Archivierung arbeiten und regelmäßigen Backups der Clients, wobei natürlich auch Probleme dabei zu lösen sind. Von welcher Größenordnung sprechen wir hier in deinem Fall ? Anzahl PC / Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
schwoch 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hi, wir haben einen Win 2000 Server und fünf Win XP Prof. Klienten. Wegen der geringen Größe haben wir uns aus Kostengründen gegen einen Exchange Server entschieden. Als günstige Alternative nutzen wir jetzt den OLfolders. Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hallo Dennis, wie wäre denn ein Umstieg auf einen SBS 2003 Server ? Der wäre doch auch von den Kosten her gesehen eine gute Lösung. Hierbei ist der z.B. Exchange im Preis inbegriffen. Infos zu den einzelnen Versionen des SBS 2003: Windows Small Business Server 2003 R2 - Editionenvergleich Vorteile des SBS : Windows Small Business Server 2003 R2 - Highlights 180 Tage Testversion des SBS: Microsoft Deutschland GmbH - TechNet Online - Windows Small Business Server 2003 R2 - deutschsprachige Testversion Zitieren Link zu diesem Kommentar
schwoch 10 Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Ja war auch mein Wunsch. Jedoch hat man sich im Vorstand dagegen entschieden. Ich glaube bis Windows die Updates für Win 2000 Server einstellt komme ich an die SBS Lösung nicht ran :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 12. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hallo Dennis, dann kannst du nur ein Backup der PST Dateien machen und die Archivierung von Outlook nutzen .. sonst kommt mir zu dem Thema kein vernünftiger Gedanke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.