larazza 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallo zusammen, hab mir hier schon einige Beiträge zum Thema zweiten DC/DNS durchgelesen. Doch bevor ich einen zweiten bei uns einführe würde ich gern wissen, ob das Problem bei uns dann gelöst ist. Z.Z. haben wir einen DC W2k3 im Netzwerk mit DNS und DHCP. Sobald der Server z.B. neu gestartet wird, kann ich mich nicht mehr an der Domäne anmelden. Wenn ich einen zweiten DC mit DNS installiere, hab ich dann das Problem damit gelöst? Könnte ich theoretisch den 1 DC neustarten und die User würden es nicht merken? Oder muss ich beim 2ten DC noch etwas konfigurieren, damit das funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lokalerhorst 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallo zusammen, hab mir hier schon einige Beiträge zum Thema zweiten DC/DNS durchgelesen. Doch bevor ich einen zweiten bei uns einführe würde ich gern wissen, ob das Problem bei uns dann gelöst ist. Z.Z. haben wir einen DC W2k3 im Netzwerk mit DNS und DHCP. Sobald der Server z.B. neu gestartet wird, kann ich mich nicht mehr an der Domäne anmelden. Wenn ich einen zweiten DC mit DNS installiere, hab ich dann das Problem damit gelöst? Hier stellt sich erst mal die Frage was da überhaupt das Problem. Das kann man so pauschal garnicht beurteilen. Könnte ich theoretisch den 1 DC neustarten und die User würden es nicht merken? Na ja, je nachdem was weitere Funktionen der Server sonst noch hat. Mal angenommen er ist nur DHCP und DNS Server und du machst NUR einen reboot, dann ja. Vorausgesetzt natürlich, das sowohl Clients als auch Server sauber konfiguriert sind. Oder muss ich beim 2ten DC noch etwas konfigurieren, damit das funktioniert? Na klar musst du da etwas konfigurieren. "Von nichts kommt nichts." Wenn man zwischen den Zeilen liest bekommt man das Gefühl, das du in Wirklichkeit die Ausfallzeit der Clients verkürzen willst. Ein zweiter DC ist zwar ein guter Schritt, aber bei weitem nicht das Optimum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
larazza 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallo, ja darum geht es mir. Falls der erste DC mal ausfällt, sollen die User bei der Anmeldung an der Domäne nichts davon mitbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 ja dafür brauchst du aber keinen neuen dc + dns. du nimmst dir einen neuen 2003 standard/enterprise was auch immer( nur sbs geht nicht) server. Führst auf diesem dcpromo aus und fügst den neuen 2k3 Server der bestehenden Domäne hinzu. Schon hast du zwei DC's in einer Domäne und die Benutzer können sich an beiden Server anmelden, falls einer mal ausfällt.Problem ist nur, wenn du mit Servergespeicherten Profilen arbeitest und diese auf dem 1. DC liegen. Wenn dieser nun ausfällt, kann der Client natürlich das Servergespeicherte Profil nicht laden und meldet sich mit einem alten oder temporären Profil an. Abhilfe schafft hier ein weiterer bzw. zwei weitere FileServer die redundant laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
larazza 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Ok fein. So wollte ich auch vorgehen. Die servergespeicherten Profile sind auf einem anderen Server, daher gibts da keine Probleme. Danke für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lokalerhorst 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Schon hast du zwei DC's in einer Domäne und die Benutzer können sich an beiden Server anmelden, falls einer mal ausfällt.Problem ist nur, wenn du mit Servergespeicherten Profilen arbeitest und diese auf dem 1. DC liegen. Wenn dieser nun ausfällt, kann der Client natürlich das Servergespeicherte Profil nicht laden und meldet sich mit einem alten oder temporären Profil an.Abhilfe schafft hier ein weiterer bzw. zwei weitere FileServer die redundant laufen. Na ja, das zu glauben ist ziemlich naiv. Wie schauts bei der Lösung aus mit DHCP? Mit DNS? GK? Man muss schon etwas mehr als nur ein DCPROMO machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hi horst, bei einer Domäne ist der GC relativ egal. Bei DHCP müsste gerade in diesem Moment des Ausfalls die Lease ablaufen. Daher stellt man ja die Erneuerung entsprechend ein, dass der Renew nicht erst auf den letzten Drücker passiert. Zu DNS: Wenn der DNS-Dienst auf dem 2. DC installiert wird und die Zonen AD-integriert sind, ist schon alles erledigt. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
lokalerhorst 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 @woiza: Stimme ich eingentlich mit dir überein. Für den GC muss man ja auch "nur" den Haken setzen also auch nicht wirklich wild. Was ich sagen wollte: Ein einfacher dcpromo reicht nicht aus. Man muss auch noch einiges Konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
larazza 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallo, ja ist klar. Daher hab ich ja auch geschrieben DC + DNS. DHCP ist für uns nicht relevant bzw. kritisch, da alle Clients eine feste IP haben. Was meint ihr mit GK bzw. GC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lokalerhorst 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Z.Z. haben wir einen DC W2k3 im Netzwerk mit DNS und DHCP. DHCP ist für uns nicht relevant bzw. kritisch, da alle Clients eine feste IP haben. Erst nutzt ihr einen und dann auf einmal habt ihr feste IP Adressen??? GK= Global Katalog Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 GK= Global Katalog Server Um genau zu sein: GK = Globaler Katalog GC = Global Catalog :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
larazza 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Ja er ist konfiguriert und wird auch von externen Besuchern oder bei Besprechungen für WLan etc. genutzt. Aber sonst hat jeder User ein Kabel und eine feste IP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hi horst, da sind wir uns einig, ich hätte halt den Begriff Installation weiter gefasst, ich finde, der hört nicht bei dcpromo auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.